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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2017 — 2018

DOI Kapitel:
A. Das akademische Jahr 2017
DOI Kapitel:
II. Wissenschaftliche Vorträge
DOI Artikel:
Keazor, Henry: Spurensuche: Wege und (Be-)Deutungen eines Gemäldes der frühen Neuzeit
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.55651#0101
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Henry Keazor


Abb. 1: Ludovico Carracci zugeschrieben: Männerbildnis, Privatsammlung, um 1600

Da die Zuschreibung des Werkes eines der Rätsel darstellt, die es aufgibt, stellt
sich die Frage, mit welcher der uns zu Gebote stehenden Herangehensweisen man
sich dem Gemälde adäquateiweise zu nähern hat. Hierbei bietet sich zunächst ein-
mal das Verfahren der so genannten „Gegenstandssicherung“ an, d. h. es muss eine
Bestandsaufnahme dessen erstellt werden, womit wir es zu tun haben. Hierbei
lassen sich auf einer ersten Ebene 1) das eigentliche Gemälde, 2) dessen Keilrah-
men (s. u. sowie Abb. 2) sowie 3) der es umgebende, es via eines Metallschilds
mit der Zuschreibung an den Bologneser Maler Ludovico Carracci (1555-1619:
Abb. 3) versehende und es als „Männerbildnis um 1600“ ausweisende sowie da-
tierende Rahmen unterscheiden, denn es ist keineswegs unmittelbar davon auszu-
gehen, dass Rahmen und Bild ursprünglich zusammengehören; Letzteres könnte
vielmehr erst später entsprechend gerahmt und zugeschrieben worden sein. Das
Gemälde ist in Öl auf einer Leinwand mit den den Maßen 37 X 46,2 cm ausge-

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