25. Kirchenordnung 1578
Dietrich: Agend/ Büchlein für die/ Pfarrherrn aufF/ dem Land./ Durch / Vitum Dietrich./ M.D.XLV. Druck
Sehling 11, 587-553. Sofern von Sehling abweichend wurde angeführt:
Dietrich 1569: AGend/ Büchlein für die /Pfarrherren auff/ dem Land./ Durch/ Vitum Dieterich, Prediger/
in der Sebalder Pfarrkirch/ zu Nurnberg./ Gedruckt zu Nürnberg,/ durch Dieterich Gerlatz./ M.D.LXIX.
A-Z 4Aa-Gg 4. [8], 111 Bl. (1 Bl. fehlt, leer?). Vhd. UB Heidelberg. - Bibliographie und kritische Ausgaben des in
mehreren Fassungen vorliegenden Agendbüchleins fehlen noch.
Das Agendbüchlein Veit Dietrichs stellt in den betreffenden Kapiteln eine wenig veränderte Übernahme der
Brand. KO 1533 dar. Es ist deswegen kaum abzugrenzen, an welchen Stellen die Brand. KO selber benutzt wurde.
Beide Ordnungen haben auf die Kap. 3, 5, 7, 8, 9, 11 eingewirkt, nachdem für Kollekten, Taufe, Abendmahl,
Eheschließung und Feiertage auch schon vorher in Hohenlohe die Brand. KO verwendet wurde.
Württ. KO 1559: Große württembergische KO 1559 (Titel s. Abkürzungen, S. 2), enthält Bl. 49-96 die
KO von 1553 u. d. Titel: Kirchenordnung wie es mit der lehre und ceremonien in unserm fürstentumb angericht
und gehalten werden soll.
Diese KO bildet die Vorlage für
Hanauer KO 1573: Kirchenordnung,/ Wie es mit der Lehr vnd/ Ceremonien, in der Graffschafft Ha-/naw,
vnd Herrschafft Lichtenberg,/ sol gehalten werden./ [Wappen]/ ANNO M.D.LXXIII. (Straßburg: Christian
Müller) 1573. [4] ungez. Bl., 83 [1] Seiten. Signaturen: )( 4A-K 4L 2. 4°.
Vorh. Landesbibl. Stuttgart. Es handelt sich mn die Herrschaft Hanau-Lichtenberg im Elsaß mit dem
Hauptort Buchsweiler. Datum der Vorrede: 1. September 1572. Es ist häuiig nicht abzugrenzen, an welchen Stel-
len die Hanauer KO oder die Württ. KO 1559 selber benutzt wurde. Beide Ordnungen haben auf die Kapitel 2,
3-7 (nur teilweise), 10 eingewirkt.
Kcirg 1606: Catechismus,/ Das ist:/ Ein Kur-/tze Summa Christ-/licher Lehre, wie die in der/ Kirchen, Frag-
weise am nütz-/lichsten gehandelt werden kan./ M.DCVI.
(Nürnberg:) Val. Fuhrmann 1606. Vorrede v. Georg Karg, Onoltzbach 1. 3. 1564. 56 Bl. Vorh. BSB Mün-
chen. Der Katechismus von Georg Karg für die Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach wurde um 1557 verfaßt,
1564 erstmals gedruckt. Die älteste erhaltene Ausgabe stammt von 1606, teilweiser Abdruck Reu 1, 1, 578ff.
Literatur: Reu 1, 1, 429f. — G.Wilke, Georg Karg (Parsimonius), sein Katechismus und sein ,doppelter Lehr-
streit 1. Diss. 1904, 45-48; Beilagen S. 26ff. - WA 30, 1, 755.
Der Kargsche Text der ITauptstücke bildet die Vorlage für den Katechismus im 4. Kapitel der KO 1578.
Kargs Fragstücke (3. Teil seines Katechismus) wurden für die Fragstücke vom Nutz und Gebrauch des Kate-
chismus im 2. Anhang benutzt.
Öhringer Formular: Forma publicae confessionis et absolutionis notorie facinorosorum, una cum precatione,
huic actui accomodata, qua in ecclesia Oringensi uti consuevimus. Form öffentlicher abbit deren, so die kirchen
Gottes mit statt- und landruchtigen lastern betruebt und geergert haben, mitsampt einem gebet, auch darzu
dienstlich. Lang LXXI 26 1/2, 20. Wurde in Eile abgeschrieben (am Ende: raptim) und nach Ingelfingen über-
sandt wegen der öffentlichen Abbitte für Bürgermeister Christoph Werner (wegen versuchter Unzucht) 1576 ° 8.
4 Bl. (20 x 15 cm).
Anhänge
1. Luthers Katechismus
Nach eigener Aussage der KO erfolgte der Abdruck ,,one allen zusatz, Avie er in 8. tomo ienensi germanico zu
finden.“ In Frage kommen:
1. Druck T. 8 Jena: Christian Bödingers Erben 1558, Bl. 380b-391a.
2. Druck T. 8 Jena: Donatus Richtzenhain und Thomas Rebart 1562, Bl. 345b-355a.
3. Druck T. 8 unter dem Titel: Der Achte Teil/ vnd letzte aller Bücher vnd schriff-/ten des thewren seligen Mans
Gottes, Doctoris Mar-/tini Lutheri... Jena/ Richtzenhain und Rebart 1568, Bl. 345b-355a. Jdid. Staats- und
Univ. Bibl. Göttingen, Landesbibl. Karlsruhe.
Literatur: Martin Luther, Kleiner Katechismus. Nacli d. Originalausgaben kritisch bearbeitet. J on K.F.
Th.Schneider. Berlin 1853, S. LXII f. Schneider druckt S. 1-101 die Ausgabe Wittenberg: Schirlentz 1531
(Schneider: c, WA: C) und merkt Wittenberg: Schirlentz 1542 (Schneider: d, WA: I) und Jenaer Ausgabe (Schnei-
der: f) an. — Karl Knoke, D.M. Luthers Kleiner Katechismus nach den ältesten Ausgaben in hochdeutscher, nie-
derdeutscher und lateinischer Sprache. Ilalle 1904, lf. — WA 30, 1, 346-402 Druck der Ausgabe Wittenberg 1531
(C), S. 673f. zur Jenaer Ausgabe.
Der Abdruck in der Jenaer Ausgabe ist zuverlässiger als der in der Wittenberger Ausgabe, Deutsche Reihe
Bd. 6, 1553. Er stellt eine Kombination aus späten und frühen Einzelausgaben dar. Daß er sich in der Haustafel
großenteils nach Wittenberg 1531 richte 69, kann nicht bestätigt werden. In der Haustafel finden sich gerade
58 Franz, Kirchenleitung 58 f. 69 Schneider a. a. O. S. LXIII.
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Dietrich: Agend/ Büchlein für die/ Pfarrherrn aufF/ dem Land./ Durch / Vitum Dietrich./ M.D.XLV. Druck
Sehling 11, 587-553. Sofern von Sehling abweichend wurde angeführt:
Dietrich 1569: AGend/ Büchlein für die /Pfarrherren auff/ dem Land./ Durch/ Vitum Dieterich, Prediger/
in der Sebalder Pfarrkirch/ zu Nurnberg./ Gedruckt zu Nürnberg,/ durch Dieterich Gerlatz./ M.D.LXIX.
A-Z 4Aa-Gg 4. [8], 111 Bl. (1 Bl. fehlt, leer?). Vhd. UB Heidelberg. - Bibliographie und kritische Ausgaben des in
mehreren Fassungen vorliegenden Agendbüchleins fehlen noch.
Das Agendbüchlein Veit Dietrichs stellt in den betreffenden Kapiteln eine wenig veränderte Übernahme der
Brand. KO 1533 dar. Es ist deswegen kaum abzugrenzen, an welchen Stellen die Brand. KO selber benutzt wurde.
Beide Ordnungen haben auf die Kap. 3, 5, 7, 8, 9, 11 eingewirkt, nachdem für Kollekten, Taufe, Abendmahl,
Eheschließung und Feiertage auch schon vorher in Hohenlohe die Brand. KO verwendet wurde.
Württ. KO 1559: Große württembergische KO 1559 (Titel s. Abkürzungen, S. 2), enthält Bl. 49-96 die
KO von 1553 u. d. Titel: Kirchenordnung wie es mit der lehre und ceremonien in unserm fürstentumb angericht
und gehalten werden soll.
Diese KO bildet die Vorlage für
Hanauer KO 1573: Kirchenordnung,/ Wie es mit der Lehr vnd/ Ceremonien, in der Graffschafft Ha-/naw,
vnd Herrschafft Lichtenberg,/ sol gehalten werden./ [Wappen]/ ANNO M.D.LXXIII. (Straßburg: Christian
Müller) 1573. [4] ungez. Bl., 83 [1] Seiten. Signaturen: )( 4A-K 4L 2. 4°.
Vorh. Landesbibl. Stuttgart. Es handelt sich mn die Herrschaft Hanau-Lichtenberg im Elsaß mit dem
Hauptort Buchsweiler. Datum der Vorrede: 1. September 1572. Es ist häuiig nicht abzugrenzen, an welchen Stel-
len die Hanauer KO oder die Württ. KO 1559 selber benutzt wurde. Beide Ordnungen haben auf die Kapitel 2,
3-7 (nur teilweise), 10 eingewirkt.
Kcirg 1606: Catechismus,/ Das ist:/ Ein Kur-/tze Summa Christ-/licher Lehre, wie die in der/ Kirchen, Frag-
weise am nütz-/lichsten gehandelt werden kan./ M.DCVI.
(Nürnberg:) Val. Fuhrmann 1606. Vorrede v. Georg Karg, Onoltzbach 1. 3. 1564. 56 Bl. Vorh. BSB Mün-
chen. Der Katechismus von Georg Karg für die Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach wurde um 1557 verfaßt,
1564 erstmals gedruckt. Die älteste erhaltene Ausgabe stammt von 1606, teilweiser Abdruck Reu 1, 1, 578ff.
Literatur: Reu 1, 1, 429f. — G.Wilke, Georg Karg (Parsimonius), sein Katechismus und sein ,doppelter Lehr-
streit 1. Diss. 1904, 45-48; Beilagen S. 26ff. - WA 30, 1, 755.
Der Kargsche Text der ITauptstücke bildet die Vorlage für den Katechismus im 4. Kapitel der KO 1578.
Kargs Fragstücke (3. Teil seines Katechismus) wurden für die Fragstücke vom Nutz und Gebrauch des Kate-
chismus im 2. Anhang benutzt.
Öhringer Formular: Forma publicae confessionis et absolutionis notorie facinorosorum, una cum precatione,
huic actui accomodata, qua in ecclesia Oringensi uti consuevimus. Form öffentlicher abbit deren, so die kirchen
Gottes mit statt- und landruchtigen lastern betruebt und geergert haben, mitsampt einem gebet, auch darzu
dienstlich. Lang LXXI 26 1/2, 20. Wurde in Eile abgeschrieben (am Ende: raptim) und nach Ingelfingen über-
sandt wegen der öffentlichen Abbitte für Bürgermeister Christoph Werner (wegen versuchter Unzucht) 1576 ° 8.
4 Bl. (20 x 15 cm).
Anhänge
1. Luthers Katechismus
Nach eigener Aussage der KO erfolgte der Abdruck ,,one allen zusatz, Avie er in 8. tomo ienensi germanico zu
finden.“ In Frage kommen:
1. Druck T. 8 Jena: Christian Bödingers Erben 1558, Bl. 380b-391a.
2. Druck T. 8 Jena: Donatus Richtzenhain und Thomas Rebart 1562, Bl. 345b-355a.
3. Druck T. 8 unter dem Titel: Der Achte Teil/ vnd letzte aller Bücher vnd schriff-/ten des thewren seligen Mans
Gottes, Doctoris Mar-/tini Lutheri... Jena/ Richtzenhain und Rebart 1568, Bl. 345b-355a. Jdid. Staats- und
Univ. Bibl. Göttingen, Landesbibl. Karlsruhe.
Literatur: Martin Luther, Kleiner Katechismus. Nacli d. Originalausgaben kritisch bearbeitet. J on K.F.
Th.Schneider. Berlin 1853, S. LXII f. Schneider druckt S. 1-101 die Ausgabe Wittenberg: Schirlentz 1531
(Schneider: c, WA: C) und merkt Wittenberg: Schirlentz 1542 (Schneider: d, WA: I) und Jenaer Ausgabe (Schnei-
der: f) an. — Karl Knoke, D.M. Luthers Kleiner Katechismus nach den ältesten Ausgaben in hochdeutscher, nie-
derdeutscher und lateinischer Sprache. Ilalle 1904, lf. — WA 30, 1, 346-402 Druck der Ausgabe Wittenberg 1531
(C), S. 673f. zur Jenaer Ausgabe.
Der Abdruck in der Jenaer Ausgabe ist zuverlässiger als der in der Wittenberger Ausgabe, Deutsche Reihe
Bd. 6, 1553. Er stellt eine Kombination aus späten und frühen Einzelausgaben dar. Daß er sich in der Haustafel
großenteils nach Wittenberg 1531 richte 69, kann nicht bestätigt werden. In der Haustafel finden sich gerade
58 Franz, Kirchenleitung 58 f. 69 Schneider a. a. O. S. LXIII.
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