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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2022 — 2023

DOI chapter:
C. Die Forschungsvorhaben
DOI chapter:
III. Drittmittelgeförderte Projekte
DOI chapter:
18. Nepal Heritage Documentation Project (NHDP)
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.67410#0354
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C. Die Forschungsvorhaben

Orte virtuell zu entdecken. Video- und Soundfunktionen werden genutzt und
über die in der App installierte mobile Lokalisierungsfunktion können die Rund-
gänge nachverfolgt und Informationen zu den Denkmälern und Ritualen vor Ort
abgefragt werden.
Datenübertragung zu HeidICON
Die enge Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Heidelberg wurde fort-
gesetzt, um Möglichkeiten zur Verbesserung der Datendarstellung in HeidICON
zu erkunden. Da HeidICON hauptsächlich eine Bilddatenbank ist, ist sie nicht
flexibel und bildet die umfangreichen Denkmaldaten des DANAM nicht vollstän-
dig ab. Daher sucht das IT-Team des NHDP nach Möglichkeiten, mehr Daten aus
DANAM in HeidICON zu integrieren.
Drittmittelprojekte im Zusammenhang mit dem NHDP
Das internationale Projekt „Heritage as Placemaking: The Politics of Solidarity and
Erasure in South Asia“, ein gemeinsames Forschungsprojekt der Universität Hei-
delberg, der South Asian University (Delhi), des Social Science Baha (Kathman-
du) und der SOAS University of London, das vom schwedischen Riksbankens
Jubileumsfond finanziert wird, organisierte in Nepal vom 22. bis 29. September
eine internationale Sommerschulc zur Einführung in das Thema „Urban He-
ritage Mining“. Diese internationale Veranstaltung wurde auch mit Mitteln der
Flagship-Initiative „Transforming Cultural Heritage“ der Universität Heidelberg
und in Zusammenarbeit mit der vom DAAD finanzierten Partnerschaft „Urban
Transformation and Placemaking: Learning from South Asia and Germany“ (Uni-
versität Kathmandu, School of Planning and Architecture Delhi, Universität Hei-
delberg) ausgerichtet. Es wurde von 26 Studierenden und Doktoranden besucht.
Das Ziel war es, vor Ort eine Schulung in der kritischen Praxis des Erschließens
und Öffentlichmachens von kulturellem Erbe anzubieten. Viele Mitglieder des
NHDP waren als Expertinnen und Dozenten in diesem Format tätig oder nahmen
anderweitig an der Sommerschule teil.

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