Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2022
— 2023
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https://doi.org/10.11588/diglit.67410#0373
DOI Kapitel:
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
DOI Kapitel:II. Die Junge Akademie | HAdW
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- Schmutztitel
- Titelblatt
- 5-10 Inhaltsverzeichnis
-
11-172
A. Das akademische Jahr 2022
-
11-37
I. Jahresfeier am 21. Mai 2022
- 11-12 Begrüßung durch den Präsidenten Bernd Schneidmüller
- 13-15 Grußwort des Präsidenten der Akademie von Athen Antonios Rengakos
- 16-22 Verantwortung und das Prinzip von Wissenschaft. Bericht des Präsidenten
- 23-24 Kurzbericht des Sprechers des WIN-Kollegs Martin Fungisai Gerchen
- 36-37 Verleihung der Preise
-
38-101
II. Wissenschaftliche Vorträge
-
102-172
III. Veranstaltungen
- 102-106 Academy for Future – Klimakrise: Warum müssen wir jetzt handeln? Öffentliche Veranstaltungsreihe der Arbeitsgruppe „Klimakrise“
- 106-108 Akademievorträge. Gemeinsame Vortragsreihe der Heidelberger Akademie der Wissenschaften mit der Württembergischen Landesbibliothek
-
109-121
Mitarbeitervortragsreihe „Wir forschen. Für Sie“
- 126 Internationale Kooperation mit der Estnischen Akademie der Wissenschaften
-
127
Verleihung des Reuchlinpreises 2022 an die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur
- 147-151 Sebestyén, Ágnes; Weber, Andreas: Netzwerktreffen mit Postdoktorandinnen und Postdoktoranden des Eliteprogramms der Baden-Württemberg Stiftung. 14. und 15. November 2022
-
151-170
Verleihung des Karl-Jaspers-Preises 2022 an den Philosophen Volker Gerhardt
-
11-37
I. Jahresfeier am 21. Mai 2022
- 173-241 B. Die Mitglieder
-
243-356
C. Die Forschungsvorhaben
- 243-244 I. Forschungsvorhaben und Arbeitsstellenleitung
-
245-347
II. Tätigkeitsberichte
- 245-249 1. Deutsche Inschriften des Mittelalters
- 249-255 2. Deutsches Rechtswörterbuch
- 255-262 3. Goethe-Wörterbuch (Tübingen)
- 262-265 4. Melanchthon-Briefwechsel
- 265-270 5. Edition literarischer Keilschrifttexte aus Assur
- 270-278 6. Buddhistische Steinschriften in Nordchina
- 278-293 7. The Role of Culture in Early Expansions of Humans (Frankfurt und Tübingen)
- 294-299 8. Nietzsche-Kommentar (Freiburg)
- 300-309 9. Klöster im Hochmittelalter
- 309-312 10. Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens (Tübingen)
- 313-316 11. Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Freiburg im Breisgau)
- 317-320 12. Karl-Jaspers-Gesamtausgabe (KJG)
- 320-326 13. Historisch-philologischer Kommentar zur Weltchronik des Johannes Malalas
- 326-333 14. Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal
- 333-339 15. Theologenbriefwechsel im Südwesten des Reichs in der Frühen Neuzeit (1550–1620)
- 339-345 16. Hinduistische Tempellegenden in Südindien
- 345-347 17. Wissensnetze in der mittelalterlichen Romania (ALMA)
- 348-354 III. Drittmittelgeförderte Projekte
- 355-356 IV. Kooperationsprojekte
-
357-434
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- 357-372 I. Preise der Akademie
- 373 II. Die Junge Akademie | HAdW
- 374-376 III. Das WIN-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
- 414 IV. Das Akademie-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
-
435-455
E. Anhang
-
435-439
I. Organe, Mitglieder, Institutionen
- 435-436 Vorstand und Geschäftsstelle
- 436 Personalrat / Ombudsperson „Gute wissenschaftliche Praxis“ / Ombudsperson „Partnerschaftliches Miteinander“ / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
- 437 Vertreter der Akademie in Kommissionen der Union / Vertreter der Akademie in anderen wissenschaftlichen Institutionen
- 438 Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften e.V.
- 439 Tabula Mortuorum 2022
- 440 II. Gesamthaushalt 2022 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
- 441-446 III. Publikationen
-
435-439
I. Organe, Mitglieder, Institutionen
- 447-455 Personenregister
Die Junge Akademie | HAdW
II. Die Junge Akademie | HAdW
In diesem Jahr wurden die verschiedenen Initiativen der Heidelberger Akademie
der Wissenschaften zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WIN)
in der „Jungen Akademie | Heidelberger Akademie der Wissenschaften“ zusam-
mengeführt.
Das seit 2002 bestehende WIN-Kolleg markiert dabei den Anfang der syste-
matischen Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die noch
am Anfang der Postdoc-Phase stehen. Mit der projekt- statt personenbezogenen
Förderung beschritt die HAdW hier neue Wege in der Förderung junger For-
schender an den Akademien. Zum 20-jährigen Jubiläum kann die Akademie auf
37 abgeschlossene oder laufende WIN-Projcktc blicken.
Seit 2007 konnten die Kollegiatinnen und Kollegiaten des WIN-Kollegs die
Ausrichtung eigener Konferenzen beantragen, die damals noch als Akademie-
Konferenzen bezeichnet wurden. Inzwischen richtet sich das Förderprogramm,
über das bereits 35 interdisziplinäre Konferenzen gefördert wurden, an Postdocs,
die noch nicht an der Akademie angebunden sind. Seit diesem Jahr wird die in-
haltliche Nähe zur Akademie im neuen Namen „WIN-Konferenzen“ der Jungen
Akademie | HAdW sichtbar.
2010 wurde schließlich das Akademie-Kolleg ins Leben gerufen, das als drit-
te Säule der Jungen Akademie Raum für den Austausch innerhalb der Gruppe
der von der HAdW geförderten jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
sowie zwischen Mitgliedern der Akademie und exzellenten Preisträgerinnen und
Preisträgern schafft.
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
würdigt in seiner 2020/2021 durchgeführten Evaluation des Gesamtprogramms
das „große Engagement aller Beteiligten“ und die „Freiräume für eigenverantwort-
lich koordinierte interdisziplinäre Forschungsprojekte“, die das WIN-Programm
geschaffen habe. Die Bilanz überzeugt: die Qualität der realisierten Forschungs-
vorhaben sowie deren Ergebnisse sind der wichtigste Grund dafür, dass das Minis-
terium entschieden hat, dauerhaft Mittel für die Junge Akademie zur Verfügung
zu stellen.
Gleichzeitig möchte die Akademie die Ergebnisse der Evaluation auch als
Grundlage für eine strategische Neuausrichtung nutzen. So soll der Austausch
zwischen Mitgliedern und WIN-Kollegiatinnen und WIN-Kollegiaten in Zu-
kunft noch intensiviert werden. Dazu hat das Plenum der HAdW beschlossen, das
„WIN-in-Kontakt“-Programm zu etablieren, mit dem gezielt Mitglieder als Men-
torinnen und Mentoren für Kollegiatinnen und Kollegiaten gewonnen werden.
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II. Die Junge Akademie | HAdW
In diesem Jahr wurden die verschiedenen Initiativen der Heidelberger Akademie
der Wissenschaften zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WIN)
in der „Jungen Akademie | Heidelberger Akademie der Wissenschaften“ zusam-
mengeführt.
Das seit 2002 bestehende WIN-Kolleg markiert dabei den Anfang der syste-
matischen Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die noch
am Anfang der Postdoc-Phase stehen. Mit der projekt- statt personenbezogenen
Förderung beschritt die HAdW hier neue Wege in der Förderung junger For-
schender an den Akademien. Zum 20-jährigen Jubiläum kann die Akademie auf
37 abgeschlossene oder laufende WIN-Projcktc blicken.
Seit 2007 konnten die Kollegiatinnen und Kollegiaten des WIN-Kollegs die
Ausrichtung eigener Konferenzen beantragen, die damals noch als Akademie-
Konferenzen bezeichnet wurden. Inzwischen richtet sich das Förderprogramm,
über das bereits 35 interdisziplinäre Konferenzen gefördert wurden, an Postdocs,
die noch nicht an der Akademie angebunden sind. Seit diesem Jahr wird die in-
haltliche Nähe zur Akademie im neuen Namen „WIN-Konferenzen“ der Jungen
Akademie | HAdW sichtbar.
2010 wurde schließlich das Akademie-Kolleg ins Leben gerufen, das als drit-
te Säule der Jungen Akademie Raum für den Austausch innerhalb der Gruppe
der von der HAdW geförderten jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
sowie zwischen Mitgliedern der Akademie und exzellenten Preisträgerinnen und
Preisträgern schafft.
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
würdigt in seiner 2020/2021 durchgeführten Evaluation des Gesamtprogramms
das „große Engagement aller Beteiligten“ und die „Freiräume für eigenverantwort-
lich koordinierte interdisziplinäre Forschungsprojekte“, die das WIN-Programm
geschaffen habe. Die Bilanz überzeugt: die Qualität der realisierten Forschungs-
vorhaben sowie deren Ergebnisse sind der wichtigste Grund dafür, dass das Minis-
terium entschieden hat, dauerhaft Mittel für die Junge Akademie zur Verfügung
zu stellen.
Gleichzeitig möchte die Akademie die Ergebnisse der Evaluation auch als
Grundlage für eine strategische Neuausrichtung nutzen. So soll der Austausch
zwischen Mitgliedern und WIN-Kollegiatinnen und WIN-Kollegiaten in Zu-
kunft noch intensiviert werden. Dazu hat das Plenum der HAdW beschlossen, das
„WIN-in-Kontakt“-Programm zu etablieren, mit dem gezielt Mitglieder als Men-
torinnen und Mentoren für Kollegiatinnen und Kollegiaten gewonnen werden.
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