Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2022
— 2023
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https://doi.org/10.11588/diglit.67410#0123
DOI chapter:
A. Das akademische Jahr 2022
DOI chapter:III. Veranstaltungen
DOI article:Musik und Gesellschaft: Akademientag am 6. Oktober 2022 in Leipzig
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- Schmutztitel
- Titelblatt
- 5-10 Inhaltsverzeichnis
-
11-172
A. Das akademische Jahr 2022
-
11-37
I. Jahresfeier am 21. Mai 2022
- 11-12 Begrüßung durch den Präsidenten Bernd Schneidmüller
- 13-15 Grußwort des Präsidenten der Akademie von Athen Antonios Rengakos
- 16-22 Verantwortung und das Prinzip von Wissenschaft. Bericht des Präsidenten
- 23-24 Kurzbericht des Sprechers des WIN-Kollegs Martin Fungisai Gerchen
- 36-37 Verleihung der Preise
-
38-101
II. Wissenschaftliche Vorträge
-
102-172
III. Veranstaltungen
- 102-106 Academy for Future – Klimakrise: Warum müssen wir jetzt handeln? Öffentliche Veranstaltungsreihe der Arbeitsgruppe „Klimakrise“
- 106-108 Akademievorträge. Gemeinsame Vortragsreihe der Heidelberger Akademie der Wissenschaften mit der Württembergischen Landesbibliothek
-
109-121
Mitarbeitervortragsreihe „Wir forschen. Für Sie“
- 126 Internationale Kooperation mit der Estnischen Akademie der Wissenschaften
-
127
Verleihung des Reuchlinpreises 2022 an die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur
- 147-151 Sebestyén, Ágnes; Weber, Andreas: Netzwerktreffen mit Postdoktorandinnen und Postdoktoranden des Eliteprogramms der Baden-Württemberg Stiftung. 14. und 15. November 2022
-
151-170
Verleihung des Karl-Jaspers-Preises 2022 an den Philosophen Volker Gerhardt
-
11-37
I. Jahresfeier am 21. Mai 2022
- 173-241 B. Die Mitglieder
-
243-356
C. Die Forschungsvorhaben
- 243-244 I. Forschungsvorhaben und Arbeitsstellenleitung
-
245-347
II. Tätigkeitsberichte
- 245-249 1. Deutsche Inschriften des Mittelalters
- 249-255 2. Deutsches Rechtswörterbuch
- 255-262 3. Goethe-Wörterbuch (Tübingen)
- 262-265 4. Melanchthon-Briefwechsel
- 265-270 5. Edition literarischer Keilschrifttexte aus Assur
- 270-278 6. Buddhistische Steinschriften in Nordchina
- 278-293 7. The Role of Culture in Early Expansions of Humans (Frankfurt und Tübingen)
- 294-299 8. Nietzsche-Kommentar (Freiburg)
- 300-309 9. Klöster im Hochmittelalter
- 309-312 10. Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens (Tübingen)
- 313-316 11. Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Freiburg im Breisgau)
- 317-320 12. Karl-Jaspers-Gesamtausgabe (KJG)
- 320-326 13. Historisch-philologischer Kommentar zur Weltchronik des Johannes Malalas
- 326-333 14. Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal
- 333-339 15. Theologenbriefwechsel im Südwesten des Reichs in der Frühen Neuzeit (1550–1620)
- 339-345 16. Hinduistische Tempellegenden in Südindien
- 345-347 17. Wissensnetze in der mittelalterlichen Romania (ALMA)
- 348-354 III. Drittmittelgeförderte Projekte
- 355-356 IV. Kooperationsprojekte
-
357-434
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- 357-372 I. Preise der Akademie
- 373 II. Die Junge Akademie | HAdW
- 374-376 III. Das WIN-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
- 414 IV. Das Akademie-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
-
435-455
E. Anhang
-
435-439
I. Organe, Mitglieder, Institutionen
- 435-436 Vorstand und Geschäftsstelle
- 436 Personalrat / Ombudsperson „Gute wissenschaftliche Praxis“ / Ombudsperson „Partnerschaftliches Miteinander“ / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
- 437 Vertreter der Akademie in Kommissionen der Union / Vertreter der Akademie in anderen wissenschaftlichen Institutionen
- 438 Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften e.V.
- 439 Tabula Mortuorum 2022
- 440 II. Gesamthaushalt 2022 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
- 441-446 III. Publikationen
-
435-439
I. Organe, Mitglieder, Institutionen
- 447-455 Personenregister
Akademientag „Musik und Gesellschaft'
ein Gesprächskonzert. Zu hören waren die in diesem Jahr im Druck erschienenen
Kantaten „Wie wird uns werden“ von Johann Christoph Friedrich Bach sowie „Es
erhub sich ein Streit“ von Carl Philipp Emanuel Bach für Solisten, Chor und Or-
chester. Die Wege der Forschung bis hin zu den gedruckten Notenbänden wurden
dabei im Laufe des Konzerts veranschaulicht.
Im Rahmen des Begleitprogramms, das am Vormittag des 6. Oktobers statt-
fand, lernten die Besucherinnen und Besucher die Musikstadt Leipzig aus ver-
schiedenen Perspektiven kennen. So gab es unter anderem Führungen durch das
Bach-Museum sowie das Schumann-Haus. Außerdem konnte man eine Musik-
stunde aus althochdeutscher Zeit erleben, veranstaltet vom Akademieprojekt „Alt-
hochdeutsches Wörterbuch“. Auf Felix Mendelssohn Bartholdys Spuren konnte
man sich bei einem Rundgang durch Leipzig sowie einer Führung durch das Men-
delssohn-Haus begeben, jeweils ausgerichtet vom Akademievorhaben „Leipziger
Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy“. An Schülerinnen und
Schüler richtete sich ein Workshop des Akademieprojekts „Beethovens Werkstatt“
im Museum für Druckkunst.
Eröffnung des Akademientags im Paulinum (Akademienunion/Dirk Brzoska)
Die feierliche Eröffnung fand um die Mittagszeit im Paulinum, der Aula und
Universitätskirche St. Pauli, statt. Die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Christia-
ne Wiesenfeldt und ihr Kollege Prof Dr. Ulrich Konrad gaben eine thematische
Einführung in das Programm. Die hochkarätige musikalische Umrahmung durch
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ein Gesprächskonzert. Zu hören waren die in diesem Jahr im Druck erschienenen
Kantaten „Wie wird uns werden“ von Johann Christoph Friedrich Bach sowie „Es
erhub sich ein Streit“ von Carl Philipp Emanuel Bach für Solisten, Chor und Or-
chester. Die Wege der Forschung bis hin zu den gedruckten Notenbänden wurden
dabei im Laufe des Konzerts veranschaulicht.
Im Rahmen des Begleitprogramms, das am Vormittag des 6. Oktobers statt-
fand, lernten die Besucherinnen und Besucher die Musikstadt Leipzig aus ver-
schiedenen Perspektiven kennen. So gab es unter anderem Führungen durch das
Bach-Museum sowie das Schumann-Haus. Außerdem konnte man eine Musik-
stunde aus althochdeutscher Zeit erleben, veranstaltet vom Akademieprojekt „Alt-
hochdeutsches Wörterbuch“. Auf Felix Mendelssohn Bartholdys Spuren konnte
man sich bei einem Rundgang durch Leipzig sowie einer Führung durch das Men-
delssohn-Haus begeben, jeweils ausgerichtet vom Akademievorhaben „Leipziger
Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy“. An Schülerinnen und
Schüler richtete sich ein Workshop des Akademieprojekts „Beethovens Werkstatt“
im Museum für Druckkunst.
Eröffnung des Akademientags im Paulinum (Akademienunion/Dirk Brzoska)
Die feierliche Eröffnung fand um die Mittagszeit im Paulinum, der Aula und
Universitätskirche St. Pauli, statt. Die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Christia-
ne Wiesenfeldt und ihr Kollege Prof Dr. Ulrich Konrad gaben eine thematische
Einführung in das Programm. Die hochkarätige musikalische Umrahmung durch
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