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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2022 — 2023

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C. Die Forschungsvorhaben
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II. Tätigkeitsberichte
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11. Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Freiburg im Breisgau)
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https://doi.org/10.11588/diglit.67410#0316
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C. Die Forschungsvorhaben

Nachwuchsförderung und Internationalisierung: Das KomFrag-Kolloquium, bei
dem die internen und externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Ergebnisse
ihrer Arbeit an den Kommentarbänden vorstellen, fand regelmäßig statt, zumeist
in digitaler Form unter Beteiligung zahlreicher externer Kolleginnen und Kolle-
gen. Dass die in KomFrag erzielten Ergebnisse auf immer größeres Interesse so-
wohl unter methodischen als auch inhaltlichen Aspekten stoßen, zeigte eine an
der Akademie deutsch-italienischer Studien in Meran von G. Vogt-Spira und B.
Zimmermann organisierte Tagung (12.-14.5.2022) zu dem römischen Komödien-
dichter Plautus und dessen Umgang mit griechischen Vorlagen.
Erfreulich ist, dass Francesco Paolo Bianchi 2022 einen Ruf auf eine Dauer-
stelle als ricercatore B an der Universitä degli studi dellTnsubria (Varese) erhalten
hat. Er wird aber der Forschungsstelle weiterhin wissenschaftlich verbunden blei-
ben und an seinen Kommentaren zu Kratinos Weiterarbeiten.
Projektrelevante Vorträge: KomFrag war mit Vorträgen auf internationalen
Kongressen zum antiken Drama in Chieti (15.—18.3.2022, digital), Meran (12.—
14.5.2022), Vitoria (6.7.2022), Graz (15.-17.9.2022), Geraci Siculo (Sizilien,
29.9.-1.10.2022), Athen (Akademie, 23.-26.11.2022) sowie auf der Tagung der
Classical Association in Swansea (9.4.2022, digital) mit Vorträgen von Andreas Ba-
go rdo, Francesco Paolo Bianchi, Virginia Mastellari, Vivian Navarro und Bernhard
Zimmermann vertreten. Die zahlreichen Einladungen zu Vorträgen des For-
schungsstellenleiters und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen das ständig
zunehmende Interesse an der Arbeit mit fragmentarisch überlieferten Texten.
Veroffen tl i ch u ngen
F. P. Bianchi: Verso una nuova edizione di Cinesia, in: A. Gostoli - B. Zimmermann (Hgg.),
Nuove volute di versi. Poesia e musica nella commedia greca di V e IV sec. a. C., Göttin-
gen 2022, 119-137.
V. Mastellari: Filemone, fr. 102 K.-A. e la reviviscenza tragica di una metafora mitica, in: M.
De Poli, G. E. Rallo, B. Zimmermann (Hgg.), Sub palliolo sordido. Studi sulla commedia
frammentaria greca e latina / Studies on Greek and Roman Fragmentary Comedies, Göt-
tingen 2022, 191-207; Did Homer write? Understanding Philemon fr. 99 K.-A. in the
light of its cultural context, in G. Figal - B. Zimmermann (Hgg.), International Yearbook
for Hermeneutics Bd. 21, Tübingen 2022, 252-270; Euripidomania: tracce di fanatismo
morboso per il poeta tragico in commedia (Philem. fr. 118 Kassel - Austin), in V Mastel-
lari, M. Ornaghi, B. Zimmermann (Hgg.), Chorodidaskalia, Göttingen 2022, 205-220.
Bernhard Zimmermann: Pythagoristen. Philosophenspott in der griechischen Komödie, in: C.
Semenzato - L. Hartmann (Hgg.), Von der Antike begeistert, Basel 2022, 39-58; Ironia
nella commedia di Aristofane? Fillide 25 (2022) 1-9; Dramatische Formen, in: B. Zim-
mermann -A. Rengakos (Hgg.), Handbuch der griechischen Literatur der Antike. 3. Bd.,
1. Teil: Die pagane Literatur der Kaiserzeit und Spätantike, München 2022, 1178-1188.

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