Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2022
— 2023
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.67410#0404
DOI Kapitel:
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
DOI Kapitel:III. Das WIN-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
DOI Kapitel:Achter Forschungsschwerpunkt: „Stabilität und Instabilität von Zuständen – Schlüssel zum Verständnis von Umbrüchen, Wendepunkten und Übergangsphasen“
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.67410#0404
- Schmutztitel
- Titelblatt
- 5-10 Inhaltsverzeichnis
-
11-172
A. Das akademische Jahr 2022
-
11-37
I. Jahresfeier am 21. Mai 2022
- 11-12 Begrüßung durch den Präsidenten Bernd Schneidmüller
- 13-15 Grußwort des Präsidenten der Akademie von Athen Antonios Rengakos
- 16-22 Verantwortung und das Prinzip von Wissenschaft. Bericht des Präsidenten
- 23-24 Kurzbericht des Sprechers des WIN-Kollegs Martin Fungisai Gerchen
- 36-37 Verleihung der Preise
-
38-101
II. Wissenschaftliche Vorträge
-
102-172
III. Veranstaltungen
- 102-106 Academy for Future – Klimakrise: Warum müssen wir jetzt handeln? Öffentliche Veranstaltungsreihe der Arbeitsgruppe „Klimakrise“
- 106-108 Akademievorträge. Gemeinsame Vortragsreihe der Heidelberger Akademie der Wissenschaften mit der Württembergischen Landesbibliothek
-
109-121
Mitarbeitervortragsreihe „Wir forschen. Für Sie“
- 126 Internationale Kooperation mit der Estnischen Akademie der Wissenschaften
-
127
Verleihung des Reuchlinpreises 2022 an die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur
- 147-151 Sebestyén, Ágnes; Weber, Andreas: Netzwerktreffen mit Postdoktorandinnen und Postdoktoranden des Eliteprogramms der Baden-Württemberg Stiftung. 14. und 15. November 2022
-
151-170
Verleihung des Karl-Jaspers-Preises 2022 an den Philosophen Volker Gerhardt
-
11-37
I. Jahresfeier am 21. Mai 2022
- 173-241 B. Die Mitglieder
-
243-356
C. Die Forschungsvorhaben
- 243-244 I. Forschungsvorhaben und Arbeitsstellenleitung
-
245-347
II. Tätigkeitsberichte
- 245-249 1. Deutsche Inschriften des Mittelalters
- 249-255 2. Deutsches Rechtswörterbuch
- 255-262 3. Goethe-Wörterbuch (Tübingen)
- 262-265 4. Melanchthon-Briefwechsel
- 265-270 5. Edition literarischer Keilschrifttexte aus Assur
- 270-278 6. Buddhistische Steinschriften in Nordchina
- 278-293 7. The Role of Culture in Early Expansions of Humans (Frankfurt und Tübingen)
- 294-299 8. Nietzsche-Kommentar (Freiburg)
- 300-309 9. Klöster im Hochmittelalter
- 309-312 10. Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens (Tübingen)
- 313-316 11. Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Freiburg im Breisgau)
- 317-320 12. Karl-Jaspers-Gesamtausgabe (KJG)
- 320-326 13. Historisch-philologischer Kommentar zur Weltchronik des Johannes Malalas
- 326-333 14. Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal
- 333-339 15. Theologenbriefwechsel im Südwesten des Reichs in der Frühen Neuzeit (1550–1620)
- 339-345 16. Hinduistische Tempellegenden in Südindien
- 345-347 17. Wissensnetze in der mittelalterlichen Romania (ALMA)
- 348-354 III. Drittmittelgeförderte Projekte
- 355-356 IV. Kooperationsprojekte
-
357-434
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- 357-372 I. Preise der Akademie
- 373 II. Die Junge Akademie | HAdW
- 374-376 III. Das WIN-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
- 414 IV. Das Akademie-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
-
435-455
E. Anhang
-
435-439
I. Organe, Mitglieder, Institutionen
- 435-436 Vorstand und Geschäftsstelle
- 436 Personalrat / Ombudsperson „Gute wissenschaftliche Praxis“ / Ombudsperson „Partnerschaftliches Miteinander“ / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
- 437 Vertreter der Akademie in Kommissionen der Union / Vertreter der Akademie in anderen wissenschaftlichen Institutionen
- 438 Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften e.V.
- 439 Tabula Mortuorum 2022
- 440 II. Gesamthaushalt 2022 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
- 441-446 III. Publikationen
-
435-439
I. Organe, Mitglieder, Institutionen
- 447-455 Personenregister
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Capture Status quo
How do you
currently feel?
Mindfulness priming
Following this
screen a picture will
be presented for a
few seconds.
Please look at the
picture and try as
much as possible lo
recognize what
emotions are
caused by itand
how your current
emotions change
X -»
Dorrt Show continue
agam
Stimulus
Capture emotional shift
Abb. 1: Exemplarische Darstellung der täglichen Erhebung
Für die Rekrutierung der Teilnehmenden nutzten wir mehrere sich gegensei-
tig ergänzende Methoden. Neben E-Mails an Mitarbeitende unserer Institute und
Kolleginnen hat unser Team ein Plakat entworfen, das an verschiedenen univer-
sitären und außeruniversitären Standorten ausgehängt wurde (Abb. 2). Zusätzlich
wurden Flyer an den Schwarzen Brettern von Mensen, Kliniken und in der Nähe
von Supermärkten ausgehängt. Um ein diverses Zielpublikum zu erreichen, wur-
den Exemplare der Plakate im DIN-A6-Format direkt in Briefkästen verschiedener
Stadtteile in Heidelberg und Umgebung eingeworfen. Um unsere Rekrutierung
im digitalen Raum effizient zu gestalten, haben wir in Zusammenarbeit mit ver-
schiedenen Organisationen, wie der HAdW, dem WIN-Kolleg und dem UKHD,
auch soziale Medien genutzt, um für unsere Studie zu werben. Uber diese Kanäle
wurde insbesondere ein in unserer Forschungsgruppe entwickeltes Video1 vertrie-
ben, das unsere Studie in Laiensprache vorstellt. Das Video wurde in englischer
und deutscher Sprache produziert und kam als Trailer zu unserer Studie in den so-
zialen Medien zum Einsatz, u. a. auf LinkedIn, Twitter sowie dem Instagram-Kanal
unserer Gruppe (@heimedcom). Eine Zeitungsanzeige (Print und Online) in der
RNZ am 15.10.2022 rundete unsere Rekimtierungsbemühungen ab.
1 https://tinyurl.com/mrxt6ay7
404
Capture Status quo
How do you
currently feel?
Mindfulness priming
Following this
screen a picture will
be presented for a
few seconds.
Please look at the
picture and try as
much as possible lo
recognize what
emotions are
caused by itand
how your current
emotions change
X -»
Dorrt Show continue
agam
Stimulus
Capture emotional shift
Abb. 1: Exemplarische Darstellung der täglichen Erhebung
Für die Rekrutierung der Teilnehmenden nutzten wir mehrere sich gegensei-
tig ergänzende Methoden. Neben E-Mails an Mitarbeitende unserer Institute und
Kolleginnen hat unser Team ein Plakat entworfen, das an verschiedenen univer-
sitären und außeruniversitären Standorten ausgehängt wurde (Abb. 2). Zusätzlich
wurden Flyer an den Schwarzen Brettern von Mensen, Kliniken und in der Nähe
von Supermärkten ausgehängt. Um ein diverses Zielpublikum zu erreichen, wur-
den Exemplare der Plakate im DIN-A6-Format direkt in Briefkästen verschiedener
Stadtteile in Heidelberg und Umgebung eingeworfen. Um unsere Rekrutierung
im digitalen Raum effizient zu gestalten, haben wir in Zusammenarbeit mit ver-
schiedenen Organisationen, wie der HAdW, dem WIN-Kolleg und dem UKHD,
auch soziale Medien genutzt, um für unsere Studie zu werben. Uber diese Kanäle
wurde insbesondere ein in unserer Forschungsgruppe entwickeltes Video1 vertrie-
ben, das unsere Studie in Laiensprache vorstellt. Das Video wurde in englischer
und deutscher Sprache produziert und kam als Trailer zu unserer Studie in den so-
zialen Medien zum Einsatz, u. a. auf LinkedIn, Twitter sowie dem Instagram-Kanal
unserer Gruppe (@heimedcom). Eine Zeitungsanzeige (Print und Online) in der
RNZ am 15.10.2022 rundete unsere Rekimtierungsbemühungen ab.
1 https://tinyurl.com/mrxt6ay7
404