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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2022 — 2023

DOI Kapitel:
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
DOI Kapitel:
III. Das WIN-Kolleg der Jungen Akademie | HAdW
DOI Kapitel:
Achter Forschungsschwerpunkt: „Stabilität und Instabilität von Zuständen – Schlüssel zum Verständnis von Umbrüchen, Wendepunkten und Übergangsphasen“
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.67410#0404
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D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Capture Status quo

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Mindfulness priming


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few seconds.
Please look at the
picture and try as
much as possible lo
recognize what
emotions are
caused by itand
how your current
emotions change
X -»

Dorrt Show continue
agam


Stimulus




Capture emotional shift


Abb. 1: Exemplarische Darstellung der täglichen Erhebung

Für die Rekrutierung der Teilnehmenden nutzten wir mehrere sich gegensei-
tig ergänzende Methoden. Neben E-Mails an Mitarbeitende unserer Institute und
Kolleginnen hat unser Team ein Plakat entworfen, das an verschiedenen univer-
sitären und außeruniversitären Standorten ausgehängt wurde (Abb. 2). Zusätzlich
wurden Flyer an den Schwarzen Brettern von Mensen, Kliniken und in der Nähe
von Supermärkten ausgehängt. Um ein diverses Zielpublikum zu erreichen, wur-
den Exemplare der Plakate im DIN-A6-Format direkt in Briefkästen verschiedener
Stadtteile in Heidelberg und Umgebung eingeworfen. Um unsere Rekrutierung
im digitalen Raum effizient zu gestalten, haben wir in Zusammenarbeit mit ver-
schiedenen Organisationen, wie der HAdW, dem WIN-Kolleg und dem UKHD,
auch soziale Medien genutzt, um für unsere Studie zu werben. Uber diese Kanäle
wurde insbesondere ein in unserer Forschungsgruppe entwickeltes Video1 vertrie-
ben, das unsere Studie in Laiensprache vorstellt. Das Video wurde in englischer
und deutscher Sprache produziert und kam als Trailer zu unserer Studie in den so-
zialen Medien zum Einsatz, u. a. auf LinkedIn, Twitter sowie dem Instagram-Kanal
unserer Gruppe (@heimedcom). Eine Zeitungsanzeige (Print und Online) in der
RNZ am 15.10.2022 rundete unsere Rekimtierungsbemühungen ab.

1 https://tinyurl.com/mrxt6ay7

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