D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Capture Status quo
How do you
currently feel?
Mindfulness priming
Following this
screen a picture will
be presented for a
few seconds.
Please look at the
picture and try as
much as possible lo
recognize what
emotions are
caused by itand
how your current
emotions change
X -»
Dorrt Show continue
agam
Stimulus
Capture emotional shift
Abb. 1: Exemplarische Darstellung der täglichen Erhebung
Für die Rekrutierung der Teilnehmenden nutzten wir mehrere sich gegensei-
tig ergänzende Methoden. Neben E-Mails an Mitarbeitende unserer Institute und
Kolleginnen hat unser Team ein Plakat entworfen, das an verschiedenen univer-
sitären und außeruniversitären Standorten ausgehängt wurde (Abb. 2). Zusätzlich
wurden Flyer an den Schwarzen Brettern von Mensen, Kliniken und in der Nähe
von Supermärkten ausgehängt. Um ein diverses Zielpublikum zu erreichen, wur-
den Exemplare der Plakate im DIN-A6-Format direkt in Briefkästen verschiedener
Stadtteile in Heidelberg und Umgebung eingeworfen. Um unsere Rekrutierung
im digitalen Raum effizient zu gestalten, haben wir in Zusammenarbeit mit ver-
schiedenen Organisationen, wie der HAdW, dem WIN-Kolleg und dem UKHD,
auch soziale Medien genutzt, um für unsere Studie zu werben. Uber diese Kanäle
wurde insbesondere ein in unserer Forschungsgruppe entwickeltes Video1 vertrie-
ben, das unsere Studie in Laiensprache vorstellt. Das Video wurde in englischer
und deutscher Sprache produziert und kam als Trailer zu unserer Studie in den so-
zialen Medien zum Einsatz, u. a. auf LinkedIn, Twitter sowie dem Instagram-Kanal
unserer Gruppe (@heimedcom). Eine Zeitungsanzeige (Print und Online) in der
RNZ am 15.10.2022 rundete unsere Rekimtierungsbemühungen ab.
1 https://tinyurl.com/mrxt6ay7
404
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Abb. 1: Exemplarische Darstellung der täglichen Erhebung
Für die Rekrutierung der Teilnehmenden nutzten wir mehrere sich gegensei-
tig ergänzende Methoden. Neben E-Mails an Mitarbeitende unserer Institute und
Kolleginnen hat unser Team ein Plakat entworfen, das an verschiedenen univer-
sitären und außeruniversitären Standorten ausgehängt wurde (Abb. 2). Zusätzlich
wurden Flyer an den Schwarzen Brettern von Mensen, Kliniken und in der Nähe
von Supermärkten ausgehängt. Um ein diverses Zielpublikum zu erreichen, wur-
den Exemplare der Plakate im DIN-A6-Format direkt in Briefkästen verschiedener
Stadtteile in Heidelberg und Umgebung eingeworfen. Um unsere Rekrutierung
im digitalen Raum effizient zu gestalten, haben wir in Zusammenarbeit mit ver-
schiedenen Organisationen, wie der HAdW, dem WIN-Kolleg und dem UKHD,
auch soziale Medien genutzt, um für unsere Studie zu werben. Uber diese Kanäle
wurde insbesondere ein in unserer Forschungsgruppe entwickeltes Video1 vertrie-
ben, das unsere Studie in Laiensprache vorstellt. Das Video wurde in englischer
und deutscher Sprache produziert und kam als Trailer zu unserer Studie in den so-
zialen Medien zum Einsatz, u. a. auf LinkedIn, Twitter sowie dem Instagram-Kanal
unserer Gruppe (@heimedcom). Eine Zeitungsanzeige (Print und Online) in der
RNZ am 15.10.2022 rundete unsere Rekimtierungsbemühungen ab.
1 https://tinyurl.com/mrxt6ay7
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