15. Fragmente der griechischen Komödie
Digitalisierung
Die Digitalisierung der bisher erschienenen Bände kann nun vorangetrieben
werden, nachdem der Verlag Vandenhoeck & Ruprecht dankenswerterweise den
„moving wall“ für „open access“ auf fünf Jahre herabgesetzt hat. In Zusammenar-
beit mit der Heidelberger Akademie, der UB Heidelberg und Dr. Stylianos Chro-
nopoulos (Freiburg) wurden bis Ende 2019 bereits von sieben, 2013 und 2014
erschienenen Bänden digitalisierte Fassungen online frei zugänglich geschaltet, die
über den Katalog der UB Heidelberg unter „Fragmenta Comica“ abrufbar sind.
Die Arbeit an den digitalen Indices kommt ebenfalls sehr gut voran (einzusehen
unter: https://github.com/s8stchro/FrC_Gesamtindex).
Projektrelevante Vorträge
Bernhard Zimmermann'. 1.2. Trento: Approcci interpretativi alle Nuvole di Aristo-
fane; 21.3. Speyer, Gymnasium am Kaiserdom: Mythos und Religion im antiken
Griechenland; 11.4. Napoli, Uni Pegaso: Gitta, religione, letteratura; 3.5. Trento
(Tagung: La montagna nell’antichitä): E danza Elicone; 16.5. Frankfurt: Eupolis
atque Cratinus Aristophanesque poetae; 24.5. Cosenza : Lo straniero come peri-
colo e provocazione; 6.6. Salzburg (Tagung: Chöre in der Moderne): Einjanus-
köpfiges Wesen. Tragische und komische Chöre zwischen chorlyrischer Tradition
und dramatischer Innovation; 29.6. Salzburg (Hermeneutisches Kolloquium):
Der einzelne und die vielen. Analysen demokratischer Meinungsbildung in der
Literatur des 5. Jahrhunderts v. Chr.: 8.10. Perugia (Tagung): La Geografia a teatro;
13.11. Ludwigshafen: Formen der Komik im 5. Jahrhundert; 19.11. Mainz (Stu-
dium generale): Spott, Kritik und Politik in der griechischen Komödie; 5.12. Rom
(Sapienza): Luigi Enrico Rossi e la commedia greca.
Andreas Bagordo: 19.1. Lausanne: Euripide sophiste et socratique dans la co-
medie grecque; 3.12. Genova: Paratragedia frammentaria (note ai comici attici).
Francesco Paolo Bianchi: 21.3. Roma: Questioni di autore e di autorialitä: sulle
attribuzioni di alcuni testi drammatici; 8.3. Perugia: Un cumulo di macerie: cosa
rimane dei drammi greci antichi; 27.3. Perugia: Pericle e i poeti comici greci: com-
media e politica nel V sec. a. C.; 13.6. Perugia: Trümmerphilologen: raccogliere,
tradurre e interpretare i frammenti drammatici; 20.9. Palermo: II cosmo e l’ordine
dell’uomo: riflessioni su cosmologia e potere; 7.10. Perugia: II geografo e il teatro.
Le citazioni drammatiche nell’opera di Strabone; 8.10. Perugia: Verso una nuova
edizione di Cinesia; 22.11. Roma: Commedia, mito e politica nella Nemesis di
Cratino; 29.11. Turin: Goffredo Coppola e il teatro di Cratino.
Virginia Mastellari: 29.4. Ferrara: Socrate nelle Nuvole di Aristofane: persona o
persona?; 29.4. Trento: La montagna in commedia. Passi e passaggi reali e metafo-
rici; 14.6. Trento: Weaving as a spider. The craft as Imitation of nature; 12.7. Rom:
Il Socrate di Aristofane e la sua ereditä comica: la costruzione del personaggio del
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Digitalisierung
Die Digitalisierung der bisher erschienenen Bände kann nun vorangetrieben
werden, nachdem der Verlag Vandenhoeck & Ruprecht dankenswerterweise den
„moving wall“ für „open access“ auf fünf Jahre herabgesetzt hat. In Zusammenar-
beit mit der Heidelberger Akademie, der UB Heidelberg und Dr. Stylianos Chro-
nopoulos (Freiburg) wurden bis Ende 2019 bereits von sieben, 2013 und 2014
erschienenen Bänden digitalisierte Fassungen online frei zugänglich geschaltet, die
über den Katalog der UB Heidelberg unter „Fragmenta Comica“ abrufbar sind.
Die Arbeit an den digitalen Indices kommt ebenfalls sehr gut voran (einzusehen
unter: https://github.com/s8stchro/FrC_Gesamtindex).
Projektrelevante Vorträge
Bernhard Zimmermann'. 1.2. Trento: Approcci interpretativi alle Nuvole di Aristo-
fane; 21.3. Speyer, Gymnasium am Kaiserdom: Mythos und Religion im antiken
Griechenland; 11.4. Napoli, Uni Pegaso: Gitta, religione, letteratura; 3.5. Trento
(Tagung: La montagna nell’antichitä): E danza Elicone; 16.5. Frankfurt: Eupolis
atque Cratinus Aristophanesque poetae; 24.5. Cosenza : Lo straniero come peri-
colo e provocazione; 6.6. Salzburg (Tagung: Chöre in der Moderne): Einjanus-
köpfiges Wesen. Tragische und komische Chöre zwischen chorlyrischer Tradition
und dramatischer Innovation; 29.6. Salzburg (Hermeneutisches Kolloquium):
Der einzelne und die vielen. Analysen demokratischer Meinungsbildung in der
Literatur des 5. Jahrhunderts v. Chr.: 8.10. Perugia (Tagung): La Geografia a teatro;
13.11. Ludwigshafen: Formen der Komik im 5. Jahrhundert; 19.11. Mainz (Stu-
dium generale): Spott, Kritik und Politik in der griechischen Komödie; 5.12. Rom
(Sapienza): Luigi Enrico Rossi e la commedia greca.
Andreas Bagordo: 19.1. Lausanne: Euripide sophiste et socratique dans la co-
medie grecque; 3.12. Genova: Paratragedia frammentaria (note ai comici attici).
Francesco Paolo Bianchi: 21.3. Roma: Questioni di autore e di autorialitä: sulle
attribuzioni di alcuni testi drammatici; 8.3. Perugia: Un cumulo di macerie: cosa
rimane dei drammi greci antichi; 27.3. Perugia: Pericle e i poeti comici greci: com-
media e politica nel V sec. a. C.; 13.6. Perugia: Trümmerphilologen: raccogliere,
tradurre e interpretare i frammenti drammatici; 20.9. Palermo: II cosmo e l’ordine
dell’uomo: riflessioni su cosmologia e potere; 7.10. Perugia: II geografo e il teatro.
Le citazioni drammatiche nell’opera di Strabone; 8.10. Perugia: Verso una nuova
edizione di Cinesia; 22.11. Roma: Commedia, mito e politica nella Nemesis di
Cratino; 29.11. Turin: Goffredo Coppola e il teatro di Cratino.
Virginia Mastellari: 29.4. Ferrara: Socrate nelle Nuvole di Aristofane: persona o
persona?; 29.4. Trento: La montagna in commedia. Passi e passaggi reali e metafo-
rici; 14.6. Trento: Weaving as a spider. The craft as Imitation of nature; 12.7. Rom:
Il Socrate di Aristofane e la sua ereditä comica: la costruzione del personaggio del
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