Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2019
— 2020
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https://doi.org/10.11588/diglit.55176#0207
DOI Kapitel:
B. Die Mitglieder
DOI Kapitel:II. Nachrufe
DOI Artikel:Halfwassen, Jens: Werner Beierwaltes
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.55176#0207
- Schmutztitel
- Titelblatt
- Inhaltsverzeichnis
-
A. Das akademische Jahr 2019
-
11-48
I. Jahresfeier am 18. Mai 2019
- 11-12 Begrüßung durch den Präsidenten Thomas Holstein
- 13-15 Grußwort des Präsidenten der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina Jörg Hacker
- 16-21 Rechenschaftsbericht des Präsidenten
- 22-23 Kurzbericht der Sprecherin des WIN-Kollegs Daniela Mier: „JungeWissenschaft in der Akademie: das WIN-Kolleg“
- 24 Verleihung der Preise
-
49-80
II. Wissenschaftliche Vorträge
- III. Veranstaltungen
-
11-48
I. Jahresfeier am 18. Mai 2019
- B. Die Mitglieder
-
C. Die Forschungsvorhaben
- 223-224 I. Forschungsvorhaben und Arbeitsstellenleiter
-
225-331
II. Tätigkeitsberichte
- 225-228 1. Deutsche Inschriften des Mittelalters
- 229-234 2. Wörterbuch der altgaskognischen Urkundensprache (DAG)
- 234-240 3. Deutsches Rechtswörterbuch
- 240-242 4. Goethe-Wörterbuch (Tübingen)
- 242-246 5. Melanchthon-Briefwechsel
- 246-249 6. Altfranzösisches etymologisches Wörterbuch (DEAF)
- 250-255 7. Epigraphische Datenbank römischer Inschriften
- 255-260 8. Edition literarischer Keilschrifttexte aus Assur
- 261-267 9. Buddhistische Steininschriften in Nordchina
- 267-274 10. Geschichte der südwestdeutschen Hofmusik im 18.Jahrhundert (Schwetzingen)
- 275-287 11. The Role of Culture in Early Expansions of Humans (Frankfurt/Tübingen)
- 287-293 12. Nietzsche-Kommentar (Freiburg)
- 293-298 13. Klöster im Hochmittelalter: Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle (Heidelberg/Dresden)
- 299-305 14. Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens (Tübingen)
- 306-310 15. Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Freiburg)
- 310-314 16. Kommentierung und Gesamtedition der Werke von Karl Jaspers sowie Edition der Briefe und des Nachlasses in Auswahl
- 314-318 17. Historisch-philologischer Kommentar zur Chronik des Johannes Malalas
- 319-325 18. Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal
- 325-331 19. Theologenbriefwechsel im Südwesten des Reichs in der Frühen Neuzeit (1550–1620)
-
332-341
III. Drittmittel-geförderte Projekte
- 332-335 20. Nepal Heritage Documentation Project
- 335-338 21. Ludwik Fleck und seine ‚Denkkollektive‘: Der (Lemberger) Entstehungskontext seiner Ideen vom Denkstil und Denkkollektiv und ihre interdisziplinäre Rezeption
- 338-340 22. Individualisierung und Demokratisierung der Versorgung von Krebspatienten mittels künstlicher Intelligenz: transdisziplinäre Lösungen und normative Überlegungen
- 340-341 23. EUCANCan: a federated network of aligned and interoperable infrastructures for the homogeneous analysis, management and sharing of genomic oncology data for Personalized Medicine
-
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
-
I. Die Preisträger
- 343-344 Akademiepreis
- 345 Karl-Freudenberg-Preis
- 346 Walter-Witzenmann-Preis
- 347-348 Ökologiepreis der Viktor-und-Sigrid-Dulger-Stiftung
-
349-351
Manfred-Fuchs-Preis
- 349-350 Julia Burkhardt: „Von Bienen lernen. Das Bonum universale de apibus des Thomas von Cantimpré als Gemeinschaftsentwurf (Analyse, Edition, Übersetzung, Kommentar)“
- 350-351 Thomas Böttcher: „Virulenz krankheitserregender Bakterien, die Entwicklung neuer Antibiotika sowie die Untersuchung der chemischen Interaktionen zwischen Mikroorganismen“
-
II. Das WIN-Kolleg
- 352 Aufgaben und Ziele
- 353-354 Verzeichnis der WIN-Kollegiaten
-
355-385
Sechster Forschungsschwerpunkt „Messen und Verstehen der Welt durch die Wissenschaft“
- 355-357 1. Analyzing, Measuring and Forecasting Financial Risks by means of High-Frequency Data
- 358-363 2. Das menschliche Spiegelneuronensystem: Wie erfassen wir, was wir nicht messen können?
- 363-364 3. Quantifizierung in Politik und Recht am Beispiel von Wirtschaftssanktionen
- 365-368 4. Europäischer Datenschutz und Datenaustausch: interdisziplinäre Bedingungen und internationale Implikationen
- 369-372 5. CAL²Lab – Eine rechtslinguistische Experimentierplattform
- 373-375 6. „Working Numbers“: Science and Contemporary Politics
- 376-379 7. Thermischer Komfort und Schmerz – Untersuchungen zur Dynamik der Schmerz- und Komfortwahrnehmung
- 380-382 8. Charakterisierung von durchströmten Gefäßen und der Hämodynamik mittels modell- und simulationsbasierter Fluss-MRI (CFD-MRI)
- 383-384 9. Zählen und Erzählen. Spielräume und Korrelationen quantitativer und qualitativer Welterschließung
- 385 10. Metaphern und Modelle – Zur Übersetzung von Wissen in Verstehen
-
386-402
Siebter Forschungsschwerpunkt „Wie entscheiden Kollektive?“
- 386-388 11. Heiligenleben: Erzählte Heiligkeit zwischen Individualentscheidung und kollektiver Anerkennung
- 389-392 12. How does group composition influence collective sensing and decision making?
- 393-396 13. Fake News and Collective Decision Making. Rapid Automated Assessment of Media Bias
- 397-399 14. Heterogeneity and Convergence in Shared Data Sources – The Importance of Cognitive Coherence in Collective Decision Making
- 400-402 15. Ein transdisziplinäres Modell zur Struktur- und Musterbildung kollektiven Entscheidens: Synergieeffekte zwischen linguistischen, biologischen und physikalischen Ansätzen
- 403-406 III. Das Akademie-Kolleg
-
IV. Akademiekonferenzen
-
I. Die Preisträger
- 415-440 E. Anhang
- 447-455 Personenregister
Nachruf auf Werner Beierwaltes
Werner Beierwaltes
(8.5.1931 -22.2.2019)
Werner Beierwaltes war der Nestor der internationalen Neuplatonismusfor-
schung. 1963 habilitierte er sich in Würzburg mit einer umfassenden Monogra-
phie über Proklos, den „Hegel der Antike“. Hans Krämer, der Tübinger Platon-
forscher, der sich im gleichen Jahr wie Beierwaltes habilitierte, nannte das 1965
unter dem Titel Proklos - Grundzüge seiner Metaphysik erschienene Buch in seiner
Rezension im Gnomon die philosophisch eindringlichste und beste Interpretati-
on des Neuplatonismus seit Hegels Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie.
Nur zwei Jahre später, 1967, folgte eine ähnlich grundlegende und tieflotende
Monographie über Plotin: Plotin. Über Ewigkeit und Zeit. Es handelt sich um eine
ausführlich kommentierte Übersetzung von Plotins wichtiger Enneade III 7, de-
ren 80 Seiten lange Einleitung eine Gesamtdeutung der Metaphysik Plotins bie-
tet. Dass Beierwaltes genau diesen Traktat Plotins auswählte, war klug überlegt.
Denn die Frage nach der Zeit spielte in der Philosophie des 20. Jahrhunderts
eine dominierende Rolle, gerade bei dessen bedeutendsten und einflussreichs-
ten Denkern: bei Edmund Husserl, Ludwig Wittgenstein und vor allem Martin
Heidegger, der die deutschsprachige Philosophie in den sechziger Jahren noch
weithin dominierte. Die Zeit war das Thema der Philosophie des 20. Jahrhun-
derts, so könnte man sagen. Wer den Rang und die Aktualität Plotins demonst-
rieren wollte, war also gut beraten, dies im Ausgang von Plotins Theorie der Zeit
zu tun. Genau das wollte Beierwaltes und er hat es erreicht: Seine Bücher über
Plotin und Proklos haben den beiden Klassikern des Neuplatonismus im Be-
wusstsein der Gebildeten den Rang gesichert, den ihnen schon Hegel zugedacht
hatte: als unüberbotene Höhepunkte metaphysischen Denkens nach und neben
Platon und Aristoteles. Viele Jahre später, 1991, legte Werner Beierwaltes unter
dem Titel Selbsterkenntnis und Erfahrung der Einheit noch einmal eine ausführlich
207
Werner Beierwaltes
(8.5.1931 -22.2.2019)
Werner Beierwaltes war der Nestor der internationalen Neuplatonismusfor-
schung. 1963 habilitierte er sich in Würzburg mit einer umfassenden Monogra-
phie über Proklos, den „Hegel der Antike“. Hans Krämer, der Tübinger Platon-
forscher, der sich im gleichen Jahr wie Beierwaltes habilitierte, nannte das 1965
unter dem Titel Proklos - Grundzüge seiner Metaphysik erschienene Buch in seiner
Rezension im Gnomon die philosophisch eindringlichste und beste Interpretati-
on des Neuplatonismus seit Hegels Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie.
Nur zwei Jahre später, 1967, folgte eine ähnlich grundlegende und tieflotende
Monographie über Plotin: Plotin. Über Ewigkeit und Zeit. Es handelt sich um eine
ausführlich kommentierte Übersetzung von Plotins wichtiger Enneade III 7, de-
ren 80 Seiten lange Einleitung eine Gesamtdeutung der Metaphysik Plotins bie-
tet. Dass Beierwaltes genau diesen Traktat Plotins auswählte, war klug überlegt.
Denn die Frage nach der Zeit spielte in der Philosophie des 20. Jahrhunderts
eine dominierende Rolle, gerade bei dessen bedeutendsten und einflussreichs-
ten Denkern: bei Edmund Husserl, Ludwig Wittgenstein und vor allem Martin
Heidegger, der die deutschsprachige Philosophie in den sechziger Jahren noch
weithin dominierte. Die Zeit war das Thema der Philosophie des 20. Jahrhun-
derts, so könnte man sagen. Wer den Rang und die Aktualität Plotins demonst-
rieren wollte, war also gut beraten, dies im Ausgang von Plotins Theorie der Zeit
zu tun. Genau das wollte Beierwaltes und er hat es erreicht: Seine Bücher über
Plotin und Proklos haben den beiden Klassikern des Neuplatonismus im Be-
wusstsein der Gebildeten den Rang gesichert, den ihnen schon Hegel zugedacht
hatte: als unüberbotene Höhepunkte metaphysischen Denkens nach und neben
Platon und Aristoteles. Viele Jahre später, 1991, legte Werner Beierwaltes unter
dem Titel Selbsterkenntnis und Erfahrung der Einheit noch einmal eine ausführlich
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