Festvortrag von Otfried Höffe
- Nikomachische Ethik, übers, u. herausgegeben v. U. Wolf, Reinbek bei Hamburg 2006;
griech. Ethica Nichomachea, hrsg. v. I. Bywater, Oxford N. D. 1979
Gadamer, H. G. 61990.: Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Herme-
neutik, Tübingen
Habermas, J. s2011: Theorie des kommunikativen Handelns, Frankfurt/M.
- 2019: Die sakralen Wurzeln der achsenzeitlichen Überlieferung, in: ders.: Auch eine Ge-
schichte der Philosophie, Bd. 1: Die Okzidentale Konstellation von Glauben und Wis-
sen, Teil II, Frankfurt/M., Kapitel 2.
Heidegger, M. 1927: Sein und Zeit, in: Gesamtausgabe, Bd. 2, Frankfurt/M. 2006
- 1943/31967: ALETHEIA (Heraklit, Fragment 16), in: ders., Vorträge und Aufsätze,
Teil III, Pfullingen, 53-78
Höffe, O. 31995: Kategorische Rechtsprinzipien. Ein Kontrapunkt der Moderne, Frank-
furt/M.
- 72012: Kritische Überlegungen zur Konsensustheorie der Wahrheit, in: Ethik und Politik.
Grundmodelle und -probleme der praktischen Philosophie, Frankfurt/M., 251 — 277
- 42014: Aristoteles, München
- 2017:Universalität - mit Recht auf Differenz. Wissenschaften im interkulturellen Dialog,
in: Nova Acta Leopoldina, Nr. 414, 9—24
- 2019: „Wir werden Europäer unter der Bedingung, dass wir eigentlich Mensch werden.“
Warum ein Blick auf Karl Jaspers die Debatte zur Zukunft Europas bereichern könnte,
in: Neue Zürcher Zeitung, 24. Februar 2019
- 42019 (Hrsg.): Aristoteles. Nikomachische Ethik, (Klassiker Auslegen, Bd. 2), Berlin
Jonas, H. 1979: Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische
Zivilisation, Frankfurt/M.
Kant, I. Kritik der reinen Vernunft, in: Kants Werke. Akademie-Textausgabe, hrsg. v. der
Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften, Bd. III, Berlin 1968
- Physische Geographie, in: Kants Werke. Akademie-Textausgabe, Bd. 22.1, Berlin 1968
Leibniz, G. W 1697: Novissima Sinica, lat.-dt. Das Neuste von China, übers, v. H. G. Nas-
seirath, München 2010
Montesquieu, Ch.-L. de Secondat 1721: Lettres persanes, Amsterdam; französ.-dt. Persi-
sche Briefe, übers, v. M. Schützer, Stuttgart 1987
Ortega y Gasset, J. 1931: La rebeliön de las masas; dt. Der Aufstand der Massen, übers,
v. Weyl, H. München 2012
Platon: Politeia/Der Staat, griech.-dt., übers, v. R. Rufener, Düsseldorf/Zürich 2000
Schlipp, PA. (Hrsg.) The Philosophy of Karl Jaspers, New York 1957; dt. Karls Jaspers,
Stuttgart 1957
Schulz, R. u. a. (Hrsg.) 2009: „Wahrheit ist, was uns verbindet“. Karl Jaspers’ Kunst zu Philo-
sophieren, Göttingen
Spengler, O., 1918-1922: Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der
Weltgeschichte, München
Weber, A. 1935: Kulturgeschichte als Kultursoziologie, München
Wittgenstein, L. M. 1921/1999: Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Ab-
handlung, Frankfurt/M.
Wolff, Ch. 1726: Rede über die praktische Philosophie der Chinesen, lat.-dt., übers, v. M.
Albrecht, Hamburg 1985
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- Nikomachische Ethik, übers, u. herausgegeben v. U. Wolf, Reinbek bei Hamburg 2006;
griech. Ethica Nichomachea, hrsg. v. I. Bywater, Oxford N. D. 1979
Gadamer, H. G. 61990.: Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Herme-
neutik, Tübingen
Habermas, J. s2011: Theorie des kommunikativen Handelns, Frankfurt/M.
- 2019: Die sakralen Wurzeln der achsenzeitlichen Überlieferung, in: ders.: Auch eine Ge-
schichte der Philosophie, Bd. 1: Die Okzidentale Konstellation von Glauben und Wis-
sen, Teil II, Frankfurt/M., Kapitel 2.
Heidegger, M. 1927: Sein und Zeit, in: Gesamtausgabe, Bd. 2, Frankfurt/M. 2006
- 1943/31967: ALETHEIA (Heraklit, Fragment 16), in: ders., Vorträge und Aufsätze,
Teil III, Pfullingen, 53-78
Höffe, O. 31995: Kategorische Rechtsprinzipien. Ein Kontrapunkt der Moderne, Frank-
furt/M.
- 72012: Kritische Überlegungen zur Konsensustheorie der Wahrheit, in: Ethik und Politik.
Grundmodelle und -probleme der praktischen Philosophie, Frankfurt/M., 251 — 277
- 42014: Aristoteles, München
- 2017:Universalität - mit Recht auf Differenz. Wissenschaften im interkulturellen Dialog,
in: Nova Acta Leopoldina, Nr. 414, 9—24
- 2019: „Wir werden Europäer unter der Bedingung, dass wir eigentlich Mensch werden.“
Warum ein Blick auf Karl Jaspers die Debatte zur Zukunft Europas bereichern könnte,
in: Neue Zürcher Zeitung, 24. Februar 2019
- 42019 (Hrsg.): Aristoteles. Nikomachische Ethik, (Klassiker Auslegen, Bd. 2), Berlin
Jonas, H. 1979: Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische
Zivilisation, Frankfurt/M.
Kant, I. Kritik der reinen Vernunft, in: Kants Werke. Akademie-Textausgabe, hrsg. v. der
Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften, Bd. III, Berlin 1968
- Physische Geographie, in: Kants Werke. Akademie-Textausgabe, Bd. 22.1, Berlin 1968
Leibniz, G. W 1697: Novissima Sinica, lat.-dt. Das Neuste von China, übers, v. H. G. Nas-
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Montesquieu, Ch.-L. de Secondat 1721: Lettres persanes, Amsterdam; französ.-dt. Persi-
sche Briefe, übers, v. M. Schützer, Stuttgart 1987
Ortega y Gasset, J. 1931: La rebeliön de las masas; dt. Der Aufstand der Massen, übers,
v. Weyl, H. München 2012
Platon: Politeia/Der Staat, griech.-dt., übers, v. R. Rufener, Düsseldorf/Zürich 2000
Schlipp, PA. (Hrsg.) The Philosophy of Karl Jaspers, New York 1957; dt. Karls Jaspers,
Stuttgart 1957
Schulz, R. u. a. (Hrsg.) 2009: „Wahrheit ist, was uns verbindet“. Karl Jaspers’ Kunst zu Philo-
sophieren, Göttingen
Spengler, O., 1918-1922: Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der
Weltgeschichte, München
Weber, A. 1935: Kulturgeschichte als Kultursoziologie, München
Wittgenstein, L. M. 1921/1999: Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Ab-
handlung, Frankfurt/M.
Wolff, Ch. 1726: Rede über die praktische Philosophie der Chinesen, lat.-dt., übers, v. M.
Albrecht, Hamburg 1985
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