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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2019 — 2020

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C. Die Forschungsvorhaben
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II. Tätigkeitsberichte
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10. Geschichte der südwestdeutschen Hofmusik im 18.Jahrhundert (Schwetzingen)
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https://doi.org/10.11588/diglit.55176#0269
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10. Südwestdeutsche Hofmusik im 18. Jahrhundert

sich mit Sigismund von Rumlings Werken für das Zweibrücker Musiktheater auf
dem Karlsberg am Beispiel der Ariette »Demandez ma vie«. Sarah-Denise Fabian
untersuchte die Finalgestaltung von Jommellis »Didone abbandonata« am würt-
tembergischen Hof im Jahr 1763 und Rüdiger Thomsen-Fürst widmete sich dem
historischen Katalog der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe als Quelle für
das Repertoire des Rastatter Hoftheaters. Die Festschrift befindet sich bei Hei-
BOOKS im Druck.
Desweiteren waren Sarah-Denise Fabian, Rüdiger Thomsen-Fürst und Johan-
nes Knüchel mit redaktionellen Arbeiten für die im Jahr 2020 geplante Publikation
des Bandes zur Tagung »Johann Stamitz und die europäische Musikermigration im
18. Jahrhundert« (Juni 2017) befasst.
2020 wird bei den SWR Festspielen Giuseppe Gazzanigas Oper »L’Isola d’Alcina«
aufgeführt werden. Eine Edition dieser Oper wurde in der Forschungsstelle er-
arbeitet. Entsprechend war das Berichtsjahr auch größtenteils von der Arbeit an
der Edition geprägt. Im Rahmen der Edition befasste sich Sarah-Denise Fabian
mit dem italienischen Text (Textvergleich Libretto und Partitur sowie Textunter-
legung im Notentext), während Sanja Aleksic unterstützt von Rüdiger Thomsen-
Fürst mit der Edition des eigentlichen Notentextes begann. Die Partitur wird
vermutlich Anfang 2020 fertig sein, anschließend wird das Stimmenmaterial be-
reitgestellt.
Im August 2019 ist die CD »Antonio Salieri: La fiera di Venezia« erschienen.
Die Weltersteinspielung des Ensembles »l’arte del mondo« unter Leitung von Wer-
ner Ehrhardt basiert auf der Aufführung bei den Schwetzinger Festspielen 2019,
wofür die Forschungsstelle die Notenedition und das Aufführungsmaterial erar-
beitet hat. Silke Leopold schrieb für das Booklet einen Beitrag über den Kompo-
nisten und die Oper; Sarah-Denise Fabian und Rüdiger Thomsen-Fürst verfassten
einen kurzen Text über die Edition.
Am 17. Juni 2019 präsentierte sich die Forschungsstelle in der Projektstraße
beim Akadcmientag in Mainz mit einem Büchertisch, einer Hörstation und einer
Präsentation der Noteneditionen.
Die Stadt Schwetzingen installierte in dem noch unbenannten Fußweg zwi-
schen dem Schlossplatz und der Dreikönigstraße in Zusammenarbeit mit der For-
schungsstelle und den SWR Festspielen einen öffentlich jederzeit zugänglichen
Bereich, der die Musikgeschichte Schwetzingens im 18. Jahrhundert verdeutlicht.
In der »HörBar« laden Sitzbänke zum Verweilen ein, auf Tafeln werden die In-
formationen und Bilder bereitgestellt. Darüber hinaus kann der/die Interessierte
mittels der auf den Tafeln platzierten QR-Codes auf Hörproben zugreifen. Die
Aufnahmen entstanden alle in den zurückliegenden Jahren bei den Festspielen in
Kooperation mit der Forschungsstelle. Bei der Einweihung am 27. September gab
Rüdiger Thomsen-Fürst eine kurze Einführung.

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