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ANTRITTSREDEN
würde mich freuen, wenn ich das eine oder andere Vorhaben in diesem Kreis gele-
gentlich zur Diskussion stellen dürfte.
(1) Vgl. M. Welker, Schöpfung und Wirklichkeit, Neukirchener: Neukirchen-Vluyn
1995 (Warfield Lectures, Princeton); engl. und amerik. 1999; ungar. und rumän.
2007; J. Polkinghorne und M. Welker, Faith in the Living God: A Dialogue,
SPCK: London 2001, Kap. 1 und 2; amerik. 2001; deutsch 2005; chines. 2006;
korean. 2007; M. Welker, Schöpfung des Himmels und der Erde, des Sichtbaren
und des Unsichtbaren, JBTh 20, 2006, 313—323.
(2) M. Welker, Gottes Geist.Theologie des Heiligen Geistes, Neukirchener: Neukir-
chen-Vluyn, 3. Aufl. 2005; amerik. 1994; ital. und korean. 1995; Japan. 2006;
ders., (Hg.), The Work of the Spirit: Pneumatology and Pentecostalism, Eerd-
mans: Grand Rapids 2006.
(3) H.-J. Eckstein und M. Welker, (Hg.), Die Wirklichkeit der Auferstehung, Neu-
kirchener: Neukirchen-Vluyn, 3. Aufl. 2007; M. Welker, Die Gegenwart des auf-
erstandenen Christus als das Wesentliche des Christentums, in: W Härle/
H. Schmidt/M. Welker (Hg.), Das ist christlich: Nachdenken über das Wesen des
Christentums, Gütersloher: Gütersloh 2000, 91—103; chines. 2003; mit Ted Peters
und Robert Russell (Hg.), ResurrectiomTheological and Scientific Assessments,
Eerdmans: Grand Rapids 2002, 2. Aufl. 2005; M. Welker, „Who is Jesus Christ
for us Today?“ (De Lentz Memorial Lecture, Harvard), Harvard Theological
Review 95, 2002, 129-146.
(4) J. Polkinghorne und M. Welker, (Hg.),The End of the World and the Ends of
God: Science and Theology on Eschatology, Trinity: Harrisburg 2000; korean.
2002; M. Welker, Springing Cultural Traps:The Science-and-Theology Discour-
se on Eschatology and the Common Good,Theology Today 58, 2001, 165—176.
(5) Is the Autonomous Person of European Modernity a Sustainable Model of
Human Personhood?, in: N. H. Gregersen/W B. Drees/U. Görman (Hg.),The
Human Person in Science and Theology, T&T Clark: Edinburgh 2000, 95—114;
K.-P. Köppmg, M. Welker und R. Wiehl (Hg.), Die autonome Person — eine
europäische Erfindung?, Fink: München 2002; M. Welker, The Addressee of Divi-
ne Sustenance, Rescue, Salvation and Elevation: Toward a Non-Reductive Under-
standing of Human Personhood, in: M. Jeeves (Hg.), From Celis to Souls—and
Beyond: Changing Portraits of Human Nature, Eerdmans: Grand Rapids 2004.
(6) M. Welker, Kirche im Pluralismus, Kaiser: Gütersloh, 2. Aufl. 2000; ders., Chri-
stentum und Pluralismus. Die Erneuerungskräfte der biblischen Theologie,
Respublika: Moskau 2001; ders., Modernity and Post-Modernity as Challenges
to Christian Theology, Svensk Missions Tidskrift,Vol. 90, No. 4, 2002, 435—447;
ders., Wovon der freiheitliche Staat lebt. Die Quellen politischer Loyalität im
spätmodernen Pluralismus, in: H.-R. Reuter u.a. (Hg.), Freiheit verantworten.
FS für W Huber zum 60. Geburtstag, Kaiser: Gütersloh 2002, 225—242.
(7) M. Welker, Was geht vor beim Abendmahl?, Gütersloher: Gütersloh, 3. Aufl.
2005; amerik. 2000; engl. 2000; korean. 2000; norweg. 2003; ital. 2004; kroat.
2006.
ANTRITTSREDEN
würde mich freuen, wenn ich das eine oder andere Vorhaben in diesem Kreis gele-
gentlich zur Diskussion stellen dürfte.
(1) Vgl. M. Welker, Schöpfung und Wirklichkeit, Neukirchener: Neukirchen-Vluyn
1995 (Warfield Lectures, Princeton); engl. und amerik. 1999; ungar. und rumän.
2007; J. Polkinghorne und M. Welker, Faith in the Living God: A Dialogue,
SPCK: London 2001, Kap. 1 und 2; amerik. 2001; deutsch 2005; chines. 2006;
korean. 2007; M. Welker, Schöpfung des Himmels und der Erde, des Sichtbaren
und des Unsichtbaren, JBTh 20, 2006, 313—323.
(2) M. Welker, Gottes Geist.Theologie des Heiligen Geistes, Neukirchener: Neukir-
chen-Vluyn, 3. Aufl. 2005; amerik. 1994; ital. und korean. 1995; Japan. 2006;
ders., (Hg.), The Work of the Spirit: Pneumatology and Pentecostalism, Eerd-
mans: Grand Rapids 2006.
(3) H.-J. Eckstein und M. Welker, (Hg.), Die Wirklichkeit der Auferstehung, Neu-
kirchener: Neukirchen-Vluyn, 3. Aufl. 2007; M. Welker, Die Gegenwart des auf-
erstandenen Christus als das Wesentliche des Christentums, in: W Härle/
H. Schmidt/M. Welker (Hg.), Das ist christlich: Nachdenken über das Wesen des
Christentums, Gütersloher: Gütersloh 2000, 91—103; chines. 2003; mit Ted Peters
und Robert Russell (Hg.), ResurrectiomTheological and Scientific Assessments,
Eerdmans: Grand Rapids 2002, 2. Aufl. 2005; M. Welker, „Who is Jesus Christ
for us Today?“ (De Lentz Memorial Lecture, Harvard), Harvard Theological
Review 95, 2002, 129-146.
(4) J. Polkinghorne und M. Welker, (Hg.),The End of the World and the Ends of
God: Science and Theology on Eschatology, Trinity: Harrisburg 2000; korean.
2002; M. Welker, Springing Cultural Traps:The Science-and-Theology Discour-
se on Eschatology and the Common Good,Theology Today 58, 2001, 165—176.
(5) Is the Autonomous Person of European Modernity a Sustainable Model of
Human Personhood?, in: N. H. Gregersen/W B. Drees/U. Görman (Hg.),The
Human Person in Science and Theology, T&T Clark: Edinburgh 2000, 95—114;
K.-P. Köppmg, M. Welker und R. Wiehl (Hg.), Die autonome Person — eine
europäische Erfindung?, Fink: München 2002; M. Welker, The Addressee of Divi-
ne Sustenance, Rescue, Salvation and Elevation: Toward a Non-Reductive Under-
standing of Human Personhood, in: M. Jeeves (Hg.), From Celis to Souls—and
Beyond: Changing Portraits of Human Nature, Eerdmans: Grand Rapids 2004.
(6) M. Welker, Kirche im Pluralismus, Kaiser: Gütersloh, 2. Aufl. 2000; ders., Chri-
stentum und Pluralismus. Die Erneuerungskräfte der biblischen Theologie,
Respublika: Moskau 2001; ders., Modernity and Post-Modernity as Challenges
to Christian Theology, Svensk Missions Tidskrift,Vol. 90, No. 4, 2002, 435—447;
ders., Wovon der freiheitliche Staat lebt. Die Quellen politischer Loyalität im
spätmodernen Pluralismus, in: H.-R. Reuter u.a. (Hg.), Freiheit verantworten.
FS für W Huber zum 60. Geburtstag, Kaiser: Gütersloh 2002, 225—242.
(7) M. Welker, Was geht vor beim Abendmahl?, Gütersloher: Gütersloh, 3. Aufl.
2005; amerik. 2000; engl. 2000; korean. 2000; norweg. 2003; ital. 2004; kroat.
2006.