D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Abb. 1 zeigt de Chiricos „The Nostalgia of the Infinite“ (1913, MoMA) als Suchquery und die vom Interface
delektierten Resultate. Aufgrund der Metadaten lässt sich feststellen, dass das Gemälde in den Ausstellungen
„Paintings, Sculpture, and Graphics form the Museum Collection“ (2. Juli 1946 bis 12. September 1954),
„Fantastic Art, Dada, Surrealism“ (7’. Dezember 1936 bis 17. Januar 1937), in der „Permanent Collection
Exhibition “ (29. März 1972 bis 21. April 1980) und in einer Einzelausstellung des Künstlers (6. September
bis 31. Oktober 1955) zu sehen war. Quelle: Computer Vision Gruppe, Universität Heidelberg; Ausstellungs-
fotografien: Eigentum des Museum of Modern Art, New York.
des Projekts, wurden folgende Aspekte verfolgt: Die Anwendung der Oberfläche
auf digitale Datensätze und Bildgruppen der Moderne, wie Ausstellungsfotogra-
fien und Bilder der Street Art, sowie die Modifikation des Systems. Aufnahmen
von Ausstellungen des New Yorker Museum of Modern Art wurden im Hinblick
auf Hängung, gezeigte Kunstwerke und der Tradition von Galeriebildern, wie sie
von Peter Bell untersucht wurde, ausgewertet. Bilder der Street Art stellen neue
Forschungsfragen - bezüglich Stil, Motiv, Positionierung im urbanen Raum - und
neue Herausforderungen an die Algorithmen. Aufgrund der zunehmenden Diver-
sität der Bildgruppen und Trainingsdaten stand die Modifikation des Interfaces im
Vordergrund, die in dieser Phase begonnen wurde. Die (4) abschließende Phase
des WIN-Projekts (ab Januar 2018) beinhaltete die Fertigstellung des Interfaces,
die informatische Auswertung der Ausstellungsfotografien und Street Art und
Evaluation der Ergebnisse, eine eingehende Betrachtung des Stilbegriffs, eine Re-
flexion etablierter Verfahren und Methoden und die Präsentation der Projekter-
gebnisse nach außen.
Die Analyse von Ausstellungsfotografien war eine zentrale Aufgabe der drit-
ten Phase. Sie wurde nun weiterverfolgt und Ergebnisse wurden final festgehalten.
Für Ausstellungen des New Yorker Museum ofModern Art bedeutete dies die Suche
nach bestimmten Kunstwerken, um Aussagen bezüglich Ausstellungspraxis und
deren Einbettung in Installationen über einen großen Zeitraum hinweg zu un-
tersuchen [Abb. 1]. Dabei konzentrierte sich das Projekt auf Giorgio de Chiricos
(1888-1978) The Nostalgia of the Infinite (1913, MoMA) und Balthus (1909-2001)
Porträt des Joan Miro und seiner Tochter (1937—1938, MoMA); durch eine automati-
sche Objektdetektion konnte festgestellt werden, dass unterschiedliche Direktoren
340
Abb. 1 zeigt de Chiricos „The Nostalgia of the Infinite“ (1913, MoMA) als Suchquery und die vom Interface
delektierten Resultate. Aufgrund der Metadaten lässt sich feststellen, dass das Gemälde in den Ausstellungen
„Paintings, Sculpture, and Graphics form the Museum Collection“ (2. Juli 1946 bis 12. September 1954),
„Fantastic Art, Dada, Surrealism“ (7’. Dezember 1936 bis 17. Januar 1937), in der „Permanent Collection
Exhibition “ (29. März 1972 bis 21. April 1980) und in einer Einzelausstellung des Künstlers (6. September
bis 31. Oktober 1955) zu sehen war. Quelle: Computer Vision Gruppe, Universität Heidelberg; Ausstellungs-
fotografien: Eigentum des Museum of Modern Art, New York.
des Projekts, wurden folgende Aspekte verfolgt: Die Anwendung der Oberfläche
auf digitale Datensätze und Bildgruppen der Moderne, wie Ausstellungsfotogra-
fien und Bilder der Street Art, sowie die Modifikation des Systems. Aufnahmen
von Ausstellungen des New Yorker Museum of Modern Art wurden im Hinblick
auf Hängung, gezeigte Kunstwerke und der Tradition von Galeriebildern, wie sie
von Peter Bell untersucht wurde, ausgewertet. Bilder der Street Art stellen neue
Forschungsfragen - bezüglich Stil, Motiv, Positionierung im urbanen Raum - und
neue Herausforderungen an die Algorithmen. Aufgrund der zunehmenden Diver-
sität der Bildgruppen und Trainingsdaten stand die Modifikation des Interfaces im
Vordergrund, die in dieser Phase begonnen wurde. Die (4) abschließende Phase
des WIN-Projekts (ab Januar 2018) beinhaltete die Fertigstellung des Interfaces,
die informatische Auswertung der Ausstellungsfotografien und Street Art und
Evaluation der Ergebnisse, eine eingehende Betrachtung des Stilbegriffs, eine Re-
flexion etablierter Verfahren und Methoden und die Präsentation der Projekter-
gebnisse nach außen.
Die Analyse von Ausstellungsfotografien war eine zentrale Aufgabe der drit-
ten Phase. Sie wurde nun weiterverfolgt und Ergebnisse wurden final festgehalten.
Für Ausstellungen des New Yorker Museum ofModern Art bedeutete dies die Suche
nach bestimmten Kunstwerken, um Aussagen bezüglich Ausstellungspraxis und
deren Einbettung in Installationen über einen großen Zeitraum hinweg zu un-
tersuchen [Abb. 1]. Dabei konzentrierte sich das Projekt auf Giorgio de Chiricos
(1888-1978) The Nostalgia of the Infinite (1913, MoMA) und Balthus (1909-2001)
Porträt des Joan Miro und seiner Tochter (1937—1938, MoMA); durch eine automati-
sche Objektdetektion konnte festgestellt werden, dass unterschiedliche Direktoren
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