Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2018 — 2019

DOI Kapitel:
D. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
DOI Kapitel:
II. Das WIN-Kolleg
DOI Kapitel:
Sechster Forschungsschwerpunkt „Messen und Verstehen der Welt durch die Wissenschaft“
DOI Kapitel:
13. Metaphern und Modelle – Zur Übersetzung von Wissen in Verstehen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.55650#0378
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
13. Metaphern und Modelle (WIN-Programm)

die Handlung der Menschen haben. Hierzu wird eine Studie durchgeführt, in der
vor Ort (am Psychologischen Institut) Teilnehmer für die Studie rekrutiert wer-
den. Die Rekrutierung läuft aktuell. Ein Konzept für eine weitere Studie wurde
erstellt, in der überprüft werden soll, was die Wirkung von den Begriffen auf die
Menschen moderiert. Hierzu wird vor allem das Bedürfnis nach Geschlossenheit
der Menschen untersucht und überprüft, ob ein unterschiedliches Bedürfnis nach
Geschlossenheit eine unterschiedliche Sensitivität gegenüber der Manipulation
erklärt. Zudem soll in der Studie den Zusammenhang zwischen der Wahrneh-
mung der eigenen Urteilsfähigkeit, der „internal and external Attribution“ unter-
suchen.

379
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften