Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2018 — 2019

DOI Kapitel:
A. Das akademische Jahr 2018
DOI Kapitel:
II. Wissenschaftliche Vorträge
DOI Artikel:
Burgard, Wolfram: Künstliche Intelligenz und autonome Roboter: wo sind wir und wo geht es hin?
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.55650#0056
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
II. Wissenschaftliche Vorträge

der Produktion werden Robotersysteme der Zukunft Transportaufgaben durch-
führen sowie Menschen assistieren und ihnen schwere Arbeiten abnehmen.

Selbstfahrendes Auto ohne Lenkrad (Foto: ILhymo)


Ein weiteres Anwendungsfeld der Künstlichen Intelligenz wird in der medi-
zinischen Diagnose liegen. Dort gibt es mittlerweile beeindruckende Erfolge, z. B.
in der Diagnose von Hautkrebs. Mit Hilfe von Methoden des Deep Learning und
auf der Basis großer, medizinischer Datensätze können Computersysteme heute
die gleiche Performanz wie menschliche Experten erreichen. Damit wird medi-
zinische Betreuung nicht nur zuverlässiger, sondern auch breiter zugänglich. Die
dadurch mögliche Demokratisierung medizinischer Diagnose kann insbesondere
für Menschen in Entwicklungsländern große Vorteile bringen.
Ungeachtet der Chancen, die sich aus dem Einsatz dieser Technologie er-
geben, müssen jedoch auch gesellschaftliche, rechtliche und ethische Probleme
untersucht und gelöst werden. In den oben skizzierten Anwendungsfeldern
Verkehr und Produktion werden starke Veränderung der Arbeitsmarktsituation
erwartet. Daher müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um even-
tuell Betroffenen, z. B. durch Weiterbildung, neue Möglichkeiten zu bieten. Da-
rüber hinaus ergeben sich auch rechtliche Probleme, beispielsweise durch den
Einsatz von Diagnose- und Empfehlungssystemen in der Medizin oder bei der
Rechtsprechung. Zu klären ist auch die Frage der Haftung im Fall eines Un-
falls mit einem selbstfahrenden Auto, wenn diesem zumindest eine Teilschuld

56
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften