Metadaten

Thomas; Burkhardt, Julia [Editor]
Von Bienen lernen: das "Bonum universale de apibus" des Thomas von Cantimpré als Gemeinschaftsentwurf : Analyse, Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 2): Analyse, Edition, Übersetzung und Kommentar — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.53742#0090
License: Free access  - all rights reserved
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
5
10
15
20
25

BUA 1,10

85

10. Während die Bienen „ausziehen“, ist ihr König in der Mitte.
[1] Es geziemt sich nicht, ohne Kopf, das heißt ohne Haupt,
zusammenzukommen. Jesus „stand in der Mitte“ seiner Schüler und sagte
ihnen: „Friede sei mit Euch“. Wenn dies auch der Vorsteher macht, wird bei
seinen Untergebenen wahrhafter Frieden folgen. Deswegen heißt es im 5
Text: Und Jede wünscht, dass sie“ dem König „am Nächsten sei“. Es sind
nicht wahre Schafe, die den Hirten meiden. Christus sagt: „Meine Schafe
hören meine Stimme“ und folgen mir. Wenn du also wahrhaft gläubig bist,
erkenne den Hirten, folge dem Vorsteher und fliehe nicht vor ihnen wie vor
einem Wolf. Wenn du fliehst, ist das ein Zeichen von Undankbarkeit, ein 10
Zeichen von Entfremdung, ein Zeichen von Misstrauen und Zwietracht. Im
ersten Buch der Könige hielt es Nabal, auch wenn er töricht war, für
schlecht, dass „die Zahl der Sklaven zunahm“, die „ihren Herren“ entkamen.
[2] Aber wehe den Größeren, wenn sie den Untergebenen eine
Fluchtmöglichkeit bieten. Daher sagt Seneca,1 wie sich die Herren ihren 15
Sklaven gegenüber zeigen müssen, oder auch die Vorsteher gegenüber den
Untergebenen. „Du sollst so“, sagt er, „mit dem Rangniedrigen leben, wie
du willst, dass ein Ranghöherer mit dir lebt. Sooft es dir in den Sinn kommt,
wie viel dir gegenüber einem Sklaven erlaubt ist, soll dir auch in den Sinn
kommen, dass deinem Herrn ebenso viel dir gegenüber erlaubt ist.“ „Einige 20
behältst du bei dir, weil sie dessen würdig sind, einige, damit sie es werden;
wenn nämlich an jenen wegen eines gemeinen Umgangs irgendetwas
sklavisch ist, wird der ehrenhafte Umgang dies vertreiben. Es gibt keinen
Grund dafür, dass du einen Freund nur auf dem Forum oder an der Kurie
suchst: wenn du aufmerksam bist, wirst du ihn auch zu Hause finden.“ 25
„Lebe mit dem Untergebenen milde und lasse ihn als Begleiter bei deinen
Gesprächen“, in der Versammlung und auch in der Gesellschaft zu. „Oft

1 Lucius Annaeus Seneca der Jüngere (gest. 65 n. Chr), Politiker und Philosoph. S. für weitere
Informationen Thom. Cantimpr. BUA 1,1,1.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften