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Thomas; Burkhardt, Julia [Hrsg.]
Von Bienen lernen: das "Bonum universale de apibus" des Thomas von Cantimpré als Gemeinschaftsentwurf : Analyse, Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 2): Analyse, Edition, Übersetzung und Kommentar — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

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https://doi.org/10.11588/diglit.53742#0378
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BUA 11,11

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[3] Ein Bruder des Predigerordens, dem ich vollkommen glaube, berichtete
mir dies: Als dieser einen Blutsverwandten im Orden hatte, einen einst
reichen und berühmten Mann, geschah es ihm, dass er des Nachts vor dem
Einschlafen eine seiner Tuniken ausgebreitet an den Kopf des Betts hängte.
Er hatte einen Bruder, der ihm viel bedeutete und mit dem er alleine und in 5
ziemlich angenehmer Weise zu spazieren pflegte. Als er also eingeschlafen
war, hörte er eine Stimme, die zu ihm sagte: || „Steh auf und sieh, was dein Bruder
tut, denn er ist schwer erkrankt.“ Er wachte also auf, fand nichts und schlief wieder ein. Zu
ihm sagte wiederum die Stimme wie zuvor: || „Steh auf und sieh, was dein Bruder
tut, denn er kämpft bereits mit dem Tod.“ Auf diese Stimme hin wachte er 10
also wiederum auf, fand nichts und schlief wieder ein. Und die Stimme
sagte zum dritten Mal: „Du hast schlecht daran getan es zu ignorieren, denn
dein Bruder ist tot.“ Bald erwachte jener und fand die Tunika, die er an den
Kopf des Bettes gehängt hatte, über sich ausgebreitet, als sei sie zum
Anziehen bereitgelegt. Bald zog er sie verwirrt und voller Verwunderung 15
an, stand auf und fand den gesuchten Bruder bereits durch den Tod in den
ewigen Schlaf gewiegt vor. Siehe, wie in diesem offensichtlichen Beispiel
durch das Gegenteil ein Hinweis gegeben wird, dass die Sentenz Salomons
wahr ist: „Der Bruder, dem vom Bruder geholfen wird, ist wie eine starke
Gemeinde.“ Kain, der erste und wertloseste Mörder, wurde vom Herrn 20
gefragt: „Wo ist Abel, dein Bruder“, dessen Beschützer du hättest sein
sollen und nicht sein Mörder? Und jener leugnete es und sprach: „Ich bin
doch nicht etwa der Wächter meines Bruders?“ Und daher, weil er den
Herrn verschmäht hatte, wurde er als Verbannter über die Erde getrieben. In
der Gestalt dessen, der verweigert, der Wächter seines Bruders zu sein, und 25
es ablehnt, von seinem Bruder geschützt zu werden, und der umherstreifend
durch verschiedene Versuchungen gequält wird, wird die in seinem Werk
verfluchte Erde ihm „Domen“ der Reue und „Sträucher des Anstoßes
hervorbringen“. O wahrlich heilige und in den Augen des höchsten Richters
gesegnete Einrichtung, durch die der Ruf geschützt, Schaden abgewendet 30
und der Verdacht alles Schlechten sowie die Gelegenheit zur Versuchung
verhindert wird. Es folgt:
 
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