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Thomas; Burkhardt, Julia [Editor]
Von Bienen lernen: das "Bonum universale de apibus" des Thomas von Cantimpré als Gemeinschaftsentwurf : Analyse, Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 2): Analyse, Edition, Übersetzung und Kommentar — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

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https://doi.org/10.11588/diglit.53742#0600
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BUA 11,29

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Jungfrau die Sittsamkeit ihres keuschen Körpers verehrte und es wurde, als
es seinen Kopf an die Brust der Jungfrau legte, zur Ruhe gebracht. Dessen
Hom - das, wie wir es in der Kirche von Brügge in Flandern sehen, sieben
Fuß lang war - wurde biegsam, als die Hände der Jungfrau es ergriffen, und
das Tier wurde so gemäßigt, dass es eines Tages gefangen und getötet und 5
auch zur Betrachtung ausgestellt wird.51
[33] Wofür verstehen wir das Einhorn, das wildeste Tier, als Zeichen, wenn
nicht für Christus, der einzigartige Macht besitzt, weil es keine Macht gibt,
die mit ihm verglichen werden kann, und „weil seine Macht ewig ist, da sie
nicht vergeht“? Dieser war vor seiner Fleischwerdung im Himmel, um die 10
Engel wegen Hochmuts zu bestrafen, auf der Erde, um die Menschen wegen
Ungehorsams zu bestrafen. Den Sodomiten zürnte er wegen ihrer
Verschwendungssucht, den Söhnen Israels wegen des Gemurmels und des
Rauschs. Daher wagte es keiner, dem Wütenden zu widersprechen, und
Jesaja beklagte laut rufend: „Es gibt keinen“, sagt er, „der sich erhebt und 15
dich hält.“ Und siehe, wie wahr und richtig er sich beklagt. Dies hat nämlich
weder der Engel im Himmel noch der Heilige auf der Erde gewagt, sondern
jene schönste aller Frauen, Maria, die Jungfrau vom Stamme Davids in der
Wüste der Welt, ist von Gottes Sohn, unter Vermittlung eines Engels als
Brautführer, gefunden worden, deren tugendhafte Schönheit und Sittsamkeit 20
des keuschen Körpers er verehrt hat; und er ist angelockt worden und hat
das Haupt seiner höchsten Göttlichkeit demütig in den Schoß des
jungfräulichen Mutterleibes gelegt. In diesem schlief er neun Monate und
wurde von seiner Wildheit so abgelenkt und im Herzen gemäßigt, dass er es
zuließ, gefangen genommen und durch die Hände der Juden getötet zu 25
werden. Als er von dort auferstand und zum Himmel auffuhr, wollte er im
Angesicht der väterlichen Miene und der Himmelsscharen zum Ruhm des
feierlichen Sieges, mit dem er über die Dämonen triumphiert hatte, einen
wunderbaren Anblick darbieten. Und so kommt es, dass unser Einhorn Jesus
nicht nur wütet, so wie er ehemals wütete, obwohl es heute sogar größere 30
Sünder gibt, als es damals nachweislich gegeben hat, weil sich die Wahrheit

51 Der Kontext dieser Geschichte ist, ebenso wie die Bezugnahme auf Brügge, schwer zu deuten.
CORDEZ, Materielle Metonymie, vermutet vor dem Hintergrund vergleichbarer Rezeptionswege
aus dem 14. Jahrhundert, Thomas habe den Zahn eines Narwals beschrieben und zum Horn des
Einhorns deklariert. Eine vergleichbare Geschichte findet sich in dem Predigertraktat des
Dominikaners Stephan von Bourbon (s. Anm. 3), s. Stephani de Borbone Tractatus II, VI, l. 594-
610.
 
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