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Thomas; Burkhardt, Julia [Hrsg.]
Von Bienen lernen: das "Bonum universale de apibus" des Thomas von Cantimpré als Gemeinschaftsentwurf : Analyse, Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 2): Analyse, Edition, Übersetzung und Kommentar — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

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https://doi.org/10.11588/diglit.53742#0660
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BUA 11,30

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gewöhnt, Heimsuchungen von Engeln im Geiste durch ihr eigenes Wesen,
das heißt: in ihrer eigenen Engelsnatur, wie man höchst würdig glauben
kann, zu haben. Sie fragte daher „den Engel“, der sie grüßte und hinzufügte,
dass die Jungfrau ein Kind tragen werde, nicht mit zweifelnden Worten,
sondern ruhig auf unwissende Weise: „Wie wird das geschehen?“ Aber auch 5
du, Liebhaberin der Keuschheit, wenn du auch nur ein verdächtiges Wort
eines Mannes hörst, warte nicht ab, unterbrich das Gespräch, wehre das
Gehörte ab. Aristoteles24 ist im „Buch über die Tiere“25 Zeuge, dass eine
Sau, solange sie, während der Eber erregt ist, starre Ohren behält, nicht in
den Beischlaf einwilligt; sobald sie aber beginnt die Ohren zu lockern, 10
werden sie zur Genusssucht angestachelt. Was ist einleuchtender als dieses
Beispiel? Und wisse, dass derselbe Philosoph sagt, dass jedes Tier
bewegliche Ohren hat - außer dem Menschen. Du sollst also feste und
unbewegliche Ohren haben und diese verschließen, so wie die Natter, deren
Schwanz für das Ende der Angelegenheit steht, die dir vorgegaukelt wird, 15
damit du den Beschwörer nicht erhörst, das heißt: ihn aus dem Herzen hörst.
Es geschieht nämlich selten, dass das Schädliche, das in die Ohren eintritt,
nicht auch das Herz verletzt. Deswegen mahnt Salomon, indem er sagt:
„Umzäune deine Ohren mit Domsträuchern“, das heißt dass du denjenigen,
der rücksichtslos eintreten will, noch rücksichtsloser zurückstößt. Und dies 20
soll in folgendem Beispiel zum Vorschein kommen:
[43] Wir wollen nun eine höchst empfehlenswerte Tat des ehrwürdigen
Johannes hören, der einst Bischof von Bosnien und später Meister des
Predigerordens war,26 wie ich sie von einem Bruder von ihm selbst erfahren
habe. Dieser heilige Mann behauptete im Verborgenen, dass Friedrich, der 25
vor kurzem Kaiser der Römer war,27 höchst schamlos in der körperlichen

^Aristoteles (384-322 v. Chr), s. Anm. 6. | 25De animalibus, zoologische Schrift des
Aristoteles, die im 4. Jahrhundert v. Chr. abgefasst wurde. S. hierzu Anm. 7. | 26Johannes von
Wildeshausen („Teutonicus“, um 1180-1252) OP, Generalmagister des Dominikanerordens seit
1241, 1231-1233 Provinzial der Ordensprovinz Ungarn, 1233-1237 Bischof von Bosnien. S. für
weitere Informationen Thom. Cantimpr. BUA 1,20,10. | ^Friedrich II. (1194-1250), Kaiser,
deutscher König, König von Sizilien und Jerusalem. In der Auseinandersetzung mit Papst
Innozenz IV. (Sinibaldo Fieschi, um 1195-1254; Papst seit 1243) wurde er von diesem am 17.
Juli 1245 für abgesetzt erklärt - dieses Ereignis dürfte Thomas' Formulierung „vor kurzem“
fhuper) erklären. S. zur Absetzung STÜRMER, Friedrich II., S. 533-539. S. zu Friedrich außerdem
Thom. Cantimpr. BUA 1,20,10.
 
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