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Thomas; Burkhardt, Julia [Hrsg.]
Von Bienen lernen: das "Bonum universale de apibus" des Thomas von Cantimpré als Gemeinschaftsentwurf : Analyse, Edition, Übersetzung, Kommentar (Teilband 2): Analyse, Edition, Übersetzung und Kommentar — Regensburg: Schnell + Steiner, 2020

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https://doi.org/10.11588/diglit.53742#0336
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BUA 11,10

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[13] Mir soll Christus Zeuge sein, dass ich bei all diesen Überlegungen nicht
den Ruhm der genannten beiden Orden angestrebt habe. „Es gibt einen, der
sie sucht und richtet.“ Aber ich sehe mich gezwungen, den Verleumdern zu
antworten, die diese neuen Religionsformen als irrgläubig und nichtsnutzig
ansehen, und sie nennen das Umherlaufen der Brüder neu und nennen diese 5
- um ihre Worte zu benutzen - Gyrovagen-Brüder.18
[14] He, Brüder, schämt euch nicht, mit Paulus, dem Lehrer der Völker,
„der das Evangelium Christi von Spanien bis nach Illyrien“ verbreitet hat,
als Gyrovagen bezeichnet zu werden oder zu sein! Jene sitzen zu Hause in
ihren Klöstern - hoffentlich mit Maria -, während ihr mit Paulus umhergeht 10
und Gehorsam leistet. Und ich hoffe, dass ihr, wenn ihr „auf der Welt Not“
haben werdet, in Christus dennoch Frieden finden werdet, vielleicht einen
so großen oder noch größeren als jene, die am Ort der Stille vor sich her
murmeln und einander oder auch den Vorstehern Zwietracht verursachen.
Wenn ihnen nun die Zwietracht, wie sie vielleicht sagen, fremd ist, sollen 15
sie sich in dreifache Schichten gekleidet hinsetzen, sich ihres Friedens
freuen und gestatten, dass die Brüder, die sie als Gyrovagen bezeichnen,
gegürtet und zerlumpt durch die Welt gehen und dabei die durch den
belebenden Tod Christi erlösten Seelen aus dem Schlund der Dämonen
ziehen, während jene in ihrem Frieden und ihrer milden Fürsorge darüber 20
hinwegtäuschen, dass sie in die Unterwelt hinabsteigen.
[15] O wenn es wahrhaft Religiöse und wahrhafte Liebhaber Christi wären,
die die Brüder erniedrigen, richten und geringschätzen, mit wie aufrichtigen
Augen würden sie sie anblicken, mit wie fröhlichem Gesicht würden sie
sich mit den Brüdern freuen, die sich eifrig dem Zurückholen, Befreien und 25
Erretten derjenigen Seelen hingeben, die Christus als so kostbar und seines
Blutes würdig erachtet hat, dass er entsprechend geringschätzte, was auch
immer er für deren Erlösung hätte tun können.

^Bezeichnung für Wandermönche. Nach einer ersten Bestimmung in der Benediktsregel (vgl.
RB I, 10) wurde der Begriff zunehmend negativ für „vagabundierende" Mönche verwendet. S.
hierzu FÜSER, Mönche im Konflikt, S. 313-321, MERTENS, Evangelische Wanderschaft sowie zur
Polemik gegenüber Mendikanten s. SICKERT, Wenn Klosterbrüder, S. 184-199.
 
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