Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2011
— 2012
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https://doi.org/10.11588/diglit.55657#0051
DOI Kapitel:
I. Das Geschäftsjahr 2011
DOI Kapitel:Wissenschaftliche Sitzungen
DOI Kapitel:Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 21. Januar 2011
DOI Artikel:Pauen, Sabina: Können neuropsychologische Methoden uns helfen, das Denken von Babies zu verstehen?
DOI Kapitel:Sitzung der Math.-nat. Klasse am 21. Januar 2011
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.55657#0051
- Schmutztitel
- Titelblatt
- 5-9 Inhaltsübersicht
- 10 Vorstand und Verwaltung der Akademie
- 11 Personalrat der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
- 11 Verein zur Förderung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
- 11 Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
- 11 Vertreter der Akademie in wissenschaftlichen Institutionen
- 12-31 Verzeichnis der Mitglieder
- 32 Tabula mortuorum
-
33-231
I. Das Geschäftsjahr 2011
- 33-66 Jahresfeier am 28. Mai 2011
-
67-134
Wissenschaftliche Sitzungen
-
67-70
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 21. Januar 2011
- 70-71 Sitzung der Math.-nat. Klasse am 21. Januar 2011
-
71-74
Gesamtsitzung am 22. Januar 2011
-
74-77
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 15. April 2011
-
78-84
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 15. April 2011
- 84-85 Gesamtsitzung am 16. April 2011
-
86-95
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 15. Juli 2011
-
96-98
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 15. Juli 2011
-
98-115
Gesamtsitzung am 16. Juli 2011
-
116-118
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 28. Oktober 2011
-
119-122
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 28. Oktober 2011
-
122-126
Gesamtsitzung am 29. Oktober 2011
-
126-128
Öffentliche Gesamtsitzung in Konstanz am 10. Dezember 2011
-
67-70
Sitzung der Phil.-hist. Klasse am 21. Januar 2011
-
135-156
Veranstaltungen
-
157-202
Antrittsreden
-
203-231
Nachrufe
-
232-304
II. Die Forschungsvorhaben
- 232-235 Verzeichnis der Forschungsvorhaben und der Arbeitsstellenleiter
-
236-304
Tätigkeitsberichte
- 236-238 1. Goethe-Wörterbuch (Tübingen)
- 238-246 2. The Role of Culture in Early Expansions of Humans
- 246-249 3. Deutsche Inschriften des Mittelalters
- 249-255 4. Deutsches Rechtswörterbuch
- 255-257 5. Altfranzösisches etymologisches Wörterbuch/DEAF
- 257-259 6. Wörterbuch der altgaskognischen Urkundensprache/DAG
- 260-262 7. Melanchthon-Briefwechsel
- 263-265 8. Martin Bucers Deutsche Schriften
- 266-267 9. Evangelische Kirchenordnungen des 16. Jahrhunderts
- 267-269 10. Europa Humanistica
- 270-272 11. Epigraphische Datenbank römischer Inschriften
- 273-278 12. Edition literarischer Keilschrifttexte aus Assur
- 278-280 13. Buddhistische Steininschriften in Nord-China
- 281-282 14. Année Philologique
- 282-288 15. Felsbilder und Inschriften am Karakorum-Highway
- 288-292 16. Geschichte der südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jahrhundert
- 292-295 17. Nietzsche-Kommentar (Freiburg)
- 295-297 18. Klöster im Hochmittelalter: Innovationslabore europäischer Lebensentwürfe und Ordnungsmodelle (Heidelberg/Eichstätt)
- 298-302 19. Der Tempel als Kanon der religiösen Literatur Ägyptens (Tübingen)
- 302-304 20. Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Freiburg)
-
305-365
III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- 305-315 A. Die Preisträger
- 316-362 B. Das WIN-Kolleg
-
363-365
C. Akademiekonferenzen für junge Wissenschaftler
- 366-378 Anhang
70
SITZUNGEN
chologische Methoden wichtige neue Aufschlüsse über die geistigen Prozesse liefern
können, die dem Verhalten von Säuglingen zugrunde liegen. Im vorliegenden Fall
gelang so der Nachweis, dass Babys bereits mit 4 Monaten über erste mental Reprä-
sentationen globaler Kategorien verfügen, die sich innerhalb weniger Monate stabi-
lisieren.
Literatur
Pauen, S. & Träuble (2008). How to investigate the concept of concepts. Journal qf
Anthrological Psychology, 19, 32-35.
Jeschoneck, S., Marinovic,V, Höhl, S., Elsner, B., & Pauen, S. (2010). Do Animais and
Furniture Items Elicit Different Brain Responses in Human Infants? Brain Deve-
lopment, doi:10.1016/jTra/Wei\2009.11.010, Anthrological Psychology, 19, 32—35.
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 21. Januar 2011
GESCHÄFTSSITZUNG
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird ohne Änderung angenommen.
TOP 2: Wahl des Sekretärs und des stellvertretenden Sekretärs
Die Klasse wählt Prof. W. P. Schleich als Sekretär und Prof. TW. Holstein als stellver-
tretenden Sekretär für die nächste Amtszeit wieder.
TOP 3: Zuwahlen
3.1 Zweite Lesung von Zuwahlanträgen
Vorschlag im Fach Astronomie (Heidelberg) und Abstimmung
In der sich anschließenden Abstimmung wird der Vorschlag positiv beschie-
den und in die Gesamtsitzung gegeben.
3.2 Vorbesprechung von Zuwahlen
Die Zuwahlkommissison macht der Klasse zwei Vorschläge für die Zuwahl
als ordentliches Mitglied für die Fächer Psychiatrie (Mannheim) und
Atmosphären- und Klimaforschung (Hohenheim). Die Kandidaten/innen
werden vorgestellt und diskutiert.
TOP 4: Abstimmung über Preise der Akademie
Der Sekretär berichtet über die vorangegangene Sitzung der Auswahlkommission
des Freudenberg- und des Dulger-Preises und gibt den Vorschlag der Kommission
SITZUNGEN
chologische Methoden wichtige neue Aufschlüsse über die geistigen Prozesse liefern
können, die dem Verhalten von Säuglingen zugrunde liegen. Im vorliegenden Fall
gelang so der Nachweis, dass Babys bereits mit 4 Monaten über erste mental Reprä-
sentationen globaler Kategorien verfügen, die sich innerhalb weniger Monate stabi-
lisieren.
Literatur
Pauen, S. & Träuble (2008). How to investigate the concept of concepts. Journal qf
Anthrological Psychology, 19, 32-35.
Jeschoneck, S., Marinovic,V, Höhl, S., Elsner, B., & Pauen, S. (2010). Do Animais and
Furniture Items Elicit Different Brain Responses in Human Infants? Brain Deve-
lopment, doi:10.1016/jTra/Wei\2009.11.010, Anthrological Psychology, 19, 32—35.
Sitzung der Math.-nat. Klasse am 21. Januar 2011
GESCHÄFTSSITZUNG
TOP 1: Festlegung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird ohne Änderung angenommen.
TOP 2: Wahl des Sekretärs und des stellvertretenden Sekretärs
Die Klasse wählt Prof. W. P. Schleich als Sekretär und Prof. TW. Holstein als stellver-
tretenden Sekretär für die nächste Amtszeit wieder.
TOP 3: Zuwahlen
3.1 Zweite Lesung von Zuwahlanträgen
Vorschlag im Fach Astronomie (Heidelberg) und Abstimmung
In der sich anschließenden Abstimmung wird der Vorschlag positiv beschie-
den und in die Gesamtsitzung gegeben.
3.2 Vorbesprechung von Zuwahlen
Die Zuwahlkommissison macht der Klasse zwei Vorschläge für die Zuwahl
als ordentliches Mitglied für die Fächer Psychiatrie (Mannheim) und
Atmosphären- und Klimaforschung (Hohenheim). Die Kandidaten/innen
werden vorgestellt und diskutiert.
TOP 4: Abstimmung über Preise der Akademie
Der Sekretär berichtet über die vorangegangene Sitzung der Auswahlkommission
des Freudenberg- und des Dulger-Preises und gibt den Vorschlag der Kommission