Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2011 — 2012

DOI Kapitel:
I. Das Geschäftsjahr 2011
DOI Kapitel:
Wissenschaftliche Sitzungen
DOI Kapitel:
Öffentliche Gesamtsitzung in Konstanz am 10. Dezember 2011
DOI Artikel:
Hahn, Hermann H.: Eröffnung der Sitzung durch den Präsidenten der Akademie Hermann H. Hahn
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.55657#0110
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
10. Dezember 2011

129

ERÖFFNUNG DER SITZUNG
DURCH DEN PRÄSIDENTEN DER AKADEMIE HERMANN H. HAHN
Meine sehr verehrten Damen und Herren!
Zu allererst ein herzliches Dankeschön an den Hausherrn im direkten Sinne, die
Universität Konstanz. Dank also an Sie, Magnifizenz Rüdiger.
Dann eine Erklärung zum Anlass, der uns zusammenbringt: Im Jahr der Aka-
demie gibt es zwei herausragende Tage - die Jahresfeier und die auswärtige öffentli-
che Sitzung, die uns reihum zu allen Universitäten des Landes Baden-Württemberg
führt, des Landes, dessen Akademie der Wissenschaften die Heidelberger Akademie
ist. Diese auswärtige öffentliche Sitzung in Konstanz soll dokumentieren — vielleicht
wäre es sogar angemessen von demonstrieren zu sprechen - dass es vorwiegend
Wissenschaftler der Universitäten unseres Landes sind, denn wir sind ja die Akade-
mie der Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg, die die Akademie und ihre
Arbeit tragen.
Es ist also der Sinn solcher auswärtigen Sitzungen, die Akademie den Univer-
sitäten des Landes immer wieder in Erinnerung zu rufen. Umgekehrt gilt es auch,
so will mir gelegentlich scheinen, dass die Akademie die Universitäten ihres Landes
noch besser kennen lernen könnte. Insbesondere zeigt eine solche auswärtige Sit-
zung — die Reise dorthin — den übrigen Akademiemitgliedern, welche Anstrengun-
gen die Angehörigen dieser Universität machen müssen, um zu Akademiesitzungen
zu gelangen. Und dies gilt in ganz besonderem Maße für Konstanz. Ich werde nicht
müde zu betonen, dass ein Land wie das unsere, mit seinen vielen und ausgewiese-
nen Universitäten und mit seinen Forschungs- Entwicklungs- und Produktions-
erfolgen die beste Basis für eine Akademie der Wissenschaften, also eine herausge-
hobene Wissenschaftsinstitution ist, dass in unserem Land Akademiearbeit besonders
wirksam und ertragreich sein sollte und auch ist.
In diesem Sinne einer Zusammenkunft, eines Zusammenwirkens der Wissen-
schaftler in unserem Raum, begrüße ich noch einmal die Mitglieder der Universität
Konstanz, insbesondere Magnifizenz Rüdiger. Darüber hinaus begrüße ich auch alle
Gäste aus der Stadt Konstanz. Schließlich, was wäre eine Akademiesitzung ohne die
Mitglieder der Akademie. Ich freue mich, dass Sie sich in einer Zahl, die in Anbe-
tracht der weiten Reise doch beachtlich ist, auf den Weg zu dieser Sitzung gemacht
haben, aus allen Universitäten des Landes. Und wenn zuvor gesagt wurde, dass die
Akademie mit ihrer öffentlichen Auswärtssitzung jedes Jahr in einer anderen Uni-
versität zu Gast ist, so bedeutet dies doch immer noch - auch im Zeitalter der Kom-
munikation und der Mobilität - einen niemals zu unterschätzenden Aufwand im
Hinblick auf das Vorzubereitende, das Anreisen und auch die Logistik des Ereignisses
selbst. So sehr ich mich von Anglizismen frei zu halten versuche, so bin ich doch
gerade in diesem Fall versucht von einem „event“ zu sprechen. Dass solche „events“
bei allen Beteiligten immer eine sehr positive Erinnerung bewirken, ist den im Hin-
tergrund wirkenden, der Geschäftsstelle der Akademie, aber auch den guten Geistern
der Gastgeber zu danken.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften